Minister des Rats für Festlandchinaangelegenheiten bekräftigt Verpflichtung gegenüber Konsens von 1992

Abgelegt unter: Allgemein |





Taiwan werde weiterhin friedliche und stabile Beziehungen in der Taiwanstraße basierend auf dem Konsens von 1992 verfolgen, äußerte der Minister des Rats für Festlandchinaangelegenheiten (MAC) Wang Yu-chi am 12. November 2014.

„In den vergangenen sechs Jahren haben Taipei und Peking deutliche Fortschritte in den bilateralen Beziehungen vor dem Hintergrund des Konsens von 1992 des ein China mit entsprechenden Interpretationen erreicht,“ sagte Wang. „Wir werden weiterhin den wichtigen Dialog und Interaktion unter diesem Rahmenwerk voranbringen.“

Wang machte diese Bemerkungen während eines Treffens mit Zhang Zhijun, Direktor des in Peking ansässigen Büros für Taiwanangelegenheiten (TAO), am Rande des Treffens zwischen Staatsführern der APEC-Staaten.

Zusätzlich zum Konsens von 1992 diskutierte Wang mit seinem festlandchinesischen Amtskollegen über anstehende Verhandlungen unter dem Cross-Straits Economic Cooperation Framework (ECFA); den Aufbau von wechselseitigen Verbindungsbüros; den Ausbau von Austauschen in den Bereichen Kultur, Bildung, Technologie und Jugendlichen; und die Möglichkeit von festlandchinesischen Touristen, Taiwan als Transitland nutzen zu können.

Die Ausweitung der Kooperation im Bereich der regionalen wirtschaftlichen Integration sei ein weiterer Themenschwerpunkt auf der Agenda, sagte er vor dem Hintergrund der anstehenden Vorbereitungen weiterer Gespräche zwischen MAC und TAO auf diesem Themengebiet. „Beide Seiten verpflichten sich weiterhin zur Erleichterung der Kommunikation, zum Aufbau gegenseitigen Vertrauens und zur Förderung des Wohlwollens in zukünftigen Bemühungen.“

Dies war das sechste Treffen zwischen Wang und Zhang seit ihrer ersten Begegnung auf dem im vergangenen Jahr stattgefundenen APEC-Gipfel auf Bali, Indonesien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.



Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de