Monster Recruiting Trends 2017: Das braucht der Recruiter von morgen (FOTO)

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2017 ist Jubiläumsjahr: Monster und CHRIS veröffentlichen zum
15. Mal in Folge die Studienreihe „Recruiting Trends“

– Die aktuelle Studie umfasst fünf Themenspecials: Mobile
Recruiting, Active Sourcing, Employer Branding, Women in IT &
Bewerbung der Zukunft
– Der Recruiter von morgen muss schon heute seine Kompetenzen
erweitern, um erfolgreich zu sein – Monster unterstützt mit der
richtigen Expertise

Für erfolgreiches Recruiting gilt: „Die Zukunft beginnt heute“.
Was das für Unternehmen und ihre Recruiter heißt, zeigt die aktuelle
Studienreihe* des Centre of Human Resources Information Systems
(CHRIS) der Universität Bamberg, die in Zusammenarbeit mit dem
Karriereportal Monster entstand. Zum inzwischen 15. Mal in Folge
beleuchtet sie die Situation von Unternehmen und Jobsuchenden in
Deutschland. Wer die besten Köpfe gewinnen möchte, sollte offen für
neue Wege sein und über diverse Kompetenzen verfügen. „Nur
Unternehmen, die nicht nur einen Blick in die Glaskugel werfen,
sondern die neuen Möglichkeiten auch umsetzen, können sich effizient
und erfolgreich gegen den Wettbewerb durchsetzen und neue Talente
gewinnen“, appelliert Marc Irmisch-Petit, Vice President General
Manager bei Monster, an die Unternehmen. Erfolgreiche Recruiter
müssen ihr professionelles Know-how spätestens jetzt um neue
Kompetenzen erweitern.

Die fünf Monster-Skills des „Recruiters von morgen“:

1. Der Marketingspezialist kennt seine Zielgruppe genau und weiß,
wie man sie begeistert. Er hat die Arbeitgebermarke sowie die
Kommunikation zu den Kandidaten im Griff und benennt die USPs. Zum
Beispiel weiß er, was den Kandidaten wichtig ist, denn auf Wünsche
wie Work-Life-Balance (86 Prozent) muss eingegangen werden. Rund 77
Prozent der Kandidaten nutzen zum Beispiel Internet-Stellenbörsen zur
Jobsuche. Aber gerade passive Kandidaten müssen erstmal auf die Idee
gebracht werden, den Job zu wechseln. Der Recruiter von morgen
vermarktet sein Unternehmen wie ein Marketing-Manager sein Produkt!
Er sorgt dafür, dass das Unternehmen hält, was es verspricht.
Immerhin haben vier von zehn Kandidaten schon einmal ein Job-Angebot
abgelehnt, weil die versprochenen Arbeitskonditionen nicht mit den
beworbenen Werten übereinstimmten.

2. Als Performance Manager bleibt er den Kandidaten dicht auf den
Fersen und hat stets ein Auge dafür, wo Kandidaten nach offenen
Stellen suchen. Rund 77 Prozent der Kandidaten nutzen zum Beispiel
Internet-Stellenbörsen zur Jobsuche. Aber gerade passive Kandidaten
müssen erstmal auf die Idee gebracht werden, den Job zu wechseln.
Hier werden Kenntnisse im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) und
-werbung (SEM) immer wichtiger. Und der Recruiter muss sich jetzt
auch um Traffic, Visits und Page Views kümmern.

3. Der Netzwerker „socialized“ und vernetzt sich mit
vielversprechenden Kontakten. Gerade Karrierenetzwerke werden von
Kandidaten mit langjähriger Berufserfahrung mit knapp 44 Prozent
häufiger zur aktiven Suche genutzt als beispielsweise die
Unternehmens-Webseiten mit 39 Prozent. Hier gilt: nur wer mitknüpft,
fängt auch etwas.

4. Der Social Media Manager ist auf sozialen Kanälen wie etwa
Facebook aktiv und weiß um deren immense Bedeutung, gerade in der
jüngeren Generation. Hier gehört die Stellenanzeige der Zukunft,
richtig getargeted, hin. Eigentlich ist das allen klar: Zwei Drittel
der Unternehmen sagen, dass Social Media Recruiting wichtig ist, um
Millennials zu adressieren. Allerdings haben nur 27 Prozent der Top
1.000 Unternehmen eine Social Media Strategie in der
Personalbeschaffung.

5. Dem Mobile Experten ist bewusst, dass nicht nur bei
Berufsanfängern, sondern auch bei der älteren Generation das
Bedürfnis nach der Jobsuche per Smartphone wächst. Rund sechs von
zehn Kandidaten finden Apps von Unternehmen zu offenen
Stellenanzeigen eine tolle Lösung für ihre Jobsuche. Obwohl 72
Prozent der Top 1.000 Unternehmen sagen, dass die zunehmende Nutzung
mobiler Endgeräte einen großen Einfluss auf die Rekrutierung hat,
bietet über die Hälfte (54 Prozent) noch kein Mobile Recruiting an.
Wer Talente gewinnen will, sollte daher die Webseiten mobile-friendly
machen und die Apps auf Vordermann bringen. Hier geht es auch um
technisches Know-How.

15 Jahre Recruiting Trends: Immer auf der Höhe der Zeit

Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der jährlich erscheinenden
Studienreihe „Recruiting Trends“ lohnt sich auch ein Rückblick. Durch
Digitalisierung und technischen Fortschritt erfährt das Personalwesen
einen starken Wandel, der sich besonders während der letzten Jahre
bemerkbar gemacht hat. „Die letzten eineinhalb Dekaden haben eine
Umkehr der Machtverhältnisse auf dem Arbeitsmarkt gezeigt: Candidate
is King! Die Folgen daraus sind die aus dieser Notwendigkeit
entstandenen Bemühungen zu Employer Branding, Active Sourcing und
einer starken Zielgruppenorientierung“, betont Studienleiter Prof.
Dr. Weitzel vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb.
Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen, der Universität
Bamberg. Er stellt fest: „In diesem Zuge hat sich die Rekrutierung
von der Sachbearbeitung zur komplexen Beratungs- und
Gestaltungsaufgabe hin entwickelt – und das Jobprofil des Recruiters
fundamental geändert.“

Am erhöhten Personalbedarf wird sich so schnell nichts ändern –
die deutschen Unternehmen sehen optimistisch in die Zukunft: 58
Prozent der Unternehmen gehen von einer sehr guten bzw. guten
Geschäftsentwicklung aus. Dementsprechend hoch ist der
Personalbedarf: 32 Prozent der Top 1.000 Unternehmen rechnen mit
Vakanzen von 100 bis 499 neuen Mitarbeitern, die Mehrheit der
mittelständischen Unternehmen geht von einer Vakanz von ein bis neun
Mitarbeitern aus. Im sich daraus ergebenden „War for talent“ wird es
wichtiger denn je, die Arbeitgebermarke zu stärken und die
Aufmerksamkeit der Kandidaten zu gewinnen.

Monster unterstützt Personalverantwortliche in diesem Jahr mit
neuen Produkten und Services. Darunter fallen neue Angebote aus dem
Bereich Smartphone-Apps, Reichtweitenverstärker für die
Stellenanzeige zur Ansprache passiver Kandidaten und durch ein neues
Unternehmensprofil, um die Arbeitgebermarke richtig zu präsentieren.
Mehr dazu unter: arbeitgeber.monster.de

Die Studie „Recruiting Trends 2017“ steht unter folgendem Link zum
Download bereit:
http://arbeitgeber.monster.de/recruiting/studien.aspx

Über Monster Deutschland:

Monster, www.monster.de, ist eines der bekanntesten privaten
Online-Karriereportale in Deutschland mit einem umfassenden Service-
und Informationsangebot rund um Beruf und Karriere. Seit über 20
Jahren unterstützt Monster weltweit Arbeitnehmer bei der Suche nach
dem richtigen Job und Arbeitgeber bei der Suche nach den besten
Talenten. Heute agiert Monster in über 40 Ländern und bietet
umfassende, hochwertige Lösungen rund um Jobsuche, Karriereplanung,
Rekrutierung und Talentmanagement. Als Pionier treibt Monster die
Branchenentwicklung durch die Nutzung fortschrittlichster
Technologien im Bereich Digital, Social und Mobile kontinuierlich
voran. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist
Eschborn. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein
Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York.
Um mehr über monster.de zu erfahren, besuchen Sie die Website
www.monster.de. Informationen über Monster Worldwide, Inc. , finden
Sie unter http://about-monster.com. Deutsche Presseinformationen
finden Sie unter http://info.monster.de.

*Für die aktuelle Ausgabe der Studienreihe Recruiting Trends 2017
wurden die Top-1.000 Unternehmen (Rücklaufquote 12,6%) und die 1.000
größten Unternehmen aus dem Mittelstand (Rücklaufquote 8,8%) aus
Deutschland befragt und die Ergebnisse mit den Resultaten des
Nutzungsverhalten und den Einschätzungen von über 3.400
Stellensuchenden und Karriereinteressierten verglichen. Für einen
umfassenden Überblick wurden zudem Analysen der Top 300 Unternehmen
aus der Branche IT (Rücklaufquote 12,3%) durchgeführt. Die Verteilung
der Stichproben der jeweiligen Studienteilnehmer ist gemäß dem
aktuellen Datenbankregister von Bisnode hinsichtlich der Merkmale
Umsatz, Mitarbeiterzahl und Branchenzugehörigkeit in Bezug auf die
entsprechende Grundgesamtheit repräsentativ.

Ansprechpartner für die Medien:
Monster Worldwide Deutschland GmbH

Dr. Katrin Luzar
Tel.: 06196.99 92 -688; Fax: 06196.99 92 -922;
E-Mail: katrin.luzar@monster.de

Original-Content von: Monster Worldwide Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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