Nachbarrecht und Grenzbebauung: Fertiggaragen von Exklusiv-Garagen sicher außerhalb des Stauraums

Abgelegt unter: Allgemein,News |





Zu kleine Grundstücke bedeuten ein Dilemma für die Baubehörden und für die Bauherren, wenn ein Garagen gebaut werden sollen. So geschehen in Grenzach-Wyhlen [1] im Dreiländereck von Schweiz, Frankreich und Deutschland wie auch in vielen weiteren Orten. Der Fachberater von www.Exklusiv-Garagen.de wird immer darauf achten, daß die Garage soweit von der Straße entfernt gebaut wird, daß beim Herausfahren aus der Garage der fließende Verkehr einsehbar ist. Nur dann kann der Garagenbenutzer sicher aus der Garage herausfahren und muß nicht befürchten, mit einem fahrenden Fahrzeug zusammenzustoßen. Dies ist ein Grund für die Bauvorschrift, einen Stauraum von fünf Metern zur Straße oder zum Gehweg einzuhalten oder für die Faustregel, die Fahrzeuglänge und den Schwenkbereich des Schwingtores als Maß für den Stauraum zu nutzen.

Vorteile von Stahlfertiggaragen unter beengten Verhältnissen
Die gute Nachricht für beengte Verhältnisse ist: Während Betonfertiggaragen oft nicht mehr gebaut werden können, weil Zufahrtsweg und Montagefreiraum für den Schwerlaster mit den Standbeinen für einen Hebekran zu klein sind, kann die Stahlfertiggarage auch dann geliefert werden und gebaut werden, wenn der zur Verfügung stehende Platz nur Pkw-Verkehr und Klein-Lkw zuläßt. Der Schlüssel zum Verständnis dieses Unterschiedes ist die Bauweise. Die Wandelemente werden vor Ort zusammengefügt, ohne daß Bohrarbeiten an der Fertiggarage durchgeführt müssen. Die Verankerung mit den Punktfundamenten, dem Streifenfundament oder der Bodenplatte stellt die Stabilität des Bauwerks auch unter allen Extremsituationen sicher. Ein Kompromiß, um die freie Sicht auf die Fahrbahn zu erhalten, wäre ein Designo-Carport wie auf www.designo-carports.de beschrieben.

Nachbarrecht und Grenzbebauung beim Bau von Fertiggaragen
Oft entscheiden sich Nachbarn für Fertiggaragen in Grenzbebauung, wenn dies baurechtlich zulässig ist. Dies muß nicht zeitgleich erfolgen, doch sollten die Baumaßnahmen beider Bauherren gegenseitig abgestimmt sein und auch im Grundbuch eingetragen sein, um künftigen Gründstückseigentümern Rechtssicherheit zu bieten. Wichtig ist die Profilgleichheit beider Gebäude und die Brandschutzwand zwischen beiden Garagen unabhängig vom Baumaterial beider Garagen. Wird jemand Grundstückseigentümer für eine gebrauchte Immobilie und findet bereits eine Garage in Grenzbebauung vor, dann kann der Nachbar den Neubau einer Garage in Grenzbebauung zu den genannten Bedingungen nicht versagen.

Die Koordinierung durch den Fachberater durch Exklusiv-Garagen
Der Erfahrung der regional aktiven Fachberater von Exklusiv-Garagen ist es zu verdanken, wenn Bauherren in der Planungsphase auf Punkte hingewiesen werden, die sie noch nicht bedachten oder noch nicht in Erwägung gezogen haben, weil das Planen und Bauen von Fertiggaragen nicht zu ihrem Tagesgeschäft gehört. Hierzu gehören eben auch Eventualitäten mit weitreichenden Wirkungen, die wohl bedacht werden wollen und erst im Streitfall hohe finanzielle Auswirkungen nach sich ziehen. Käufer einer Fertiggarage von Exklusiv-Garagen sollen für die gesamte Nutzungsdauer von dreißig bis fünfzig Jahren zufriedene Kunden sein und nicht nur zehn oder zwanzig Jahre lang. Die Fachberater fragen daher bereits telefonisch nach alle relevanten Einzelheiten, bevor der Ortstermin stattfindet, bei dem alle Fakten verifiziert werden und die Planung konkretisiert und vertraglich abgesichert wird. Der Weitsicht der Geschäftsführung und der Unternehmensphilosophie von www.Exklusiv-Garagen.de ist die hohe Kundenzufriedenheit und die stabile Unternehmensentwicklung von Exklusiv-Garagen aus Salzuflen zu verdanken. Exklusiv-Garagen sind immer einer gute Empfehlung – auch bei Grenzbebauung unter Berücksichtigung des Nachbarrechts.

Quellen:
[1] www.badische-zeitung.de/grenzach-wyhlen/kompromisse-empfohlen–43897164.html
www.Exklusiv-Garagen.de/garagendesigner.htm
www.Exklusiv-Garagen.de/promovideo_exklusiv.html
www.Exklusiv-Garagen.de/bilder_einzelgaragen.htm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.



Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de