Offene Unternehmenskultur statt gläserner Decke: Jede zweite Führungskraft in den Bauer-Redaktionen ist eine Frau

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Verlegerin Yvonne Bauer im Gespräch mit
Bundesministerin Kristina Schröder

Beim heutigen Gespräch mit Bundesministerin Kristina Schröder
stellte Verlegerin Yvonne Bauer das erfolgreiche Modell ihres Hauses
zur Frauenförderung vor. Schon jetzt liegt der Anteil von weiblichen
Führungskräften in der Bauer Media Group bei 43 Prozent, in den
Redaktionen sogar bei 56 Prozent. Der hohe Anteil von Frauen in
Führungspositionen korrespondiert mit dem Frauenanteil von 55 Prozent
bei der Bauer Media Group in Deutschland insgesamt. „Wir kennen bei
Bauer keine sogenannten –gläsernen Decken–, der Weg nach oben ist
offen für Frauen und Männer gleichermaßen, denn die Leistung zählt“,
sagt Verlegerin Yvonne Bauer.

Im Gespräch mit der Bundesministerin betonte Yvonne Bauer die
Bedeutung der Unternehmenskultur als Grundlage für eine
gleichberechtigte Personalpolitik. „Wir achten weder auf das
Geschlecht noch auf akademische Titel, wir unterstützen bei uns weder
Selbstdarstellung noch Ellenbogenpraxis, sondern allein die Arbeit
und die Ergebnisse der Kolleginnen und Kollegen zählen“, sagt die
Verlegerin Bauer. Als weiteres wesentliches Element in der
Personalpolitik betonte Yvonne Bauer die Arbeitsorganisation und
Hierarchiestruktur im Unternehmen. Aufgrund der wenigen
Führungsebenen in der Bauer Media Group entfalle das politische
Karrieredenken. Die Struktur sei vielmehr an Aufgabenbereichen und
nicht an Hierarchiestufen orientiert.

„Diese Konzentration auf das eigene Handeln und der sehr hohe Grad
an selbstbestimmter Arbeit unterstützen offensichtlich den
Karriereweg von Frauen. In der Bauer Media Group finden Frauen nicht
nur einen spannenden Arbeitsplatz, sie gehen auch – ohne Quote –
ihren Weg an die Spitze“, sagt Yvonne Bauer.

Bundesministerin Schröder und Verlegerin Bauer betonten im
Gespräch den gesellschaftlichen Handlungsbedarf, die
Rahmenbedingungen zu verbessern, damit Frauen Familie und Beruf
besser miteinander vereinbaren können. Mit einem neuen
Förderungsprogramm will die Bauer Media Group ihr Engagement in der
Frauenförderung noch steigern: Neben der gezielten Förderung von
weiblichen Nachwuchskräften wird dabei auch die bessere Vereinbarkeit
von Karriere und Familie im Fokus stehen.

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser
weltweit. Mehr als 570 Zeitschriften, über 300 digitale Produkte und
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Der Umsatz
der Mediengruppe liegt stabil bei über zwei Milliarden Euro. Mit
einer neuen globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media
Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim „We think
popular.“ verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group
als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für
die mehr als 11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern. (Stand Dezember 2012).

Pressekontakt:
Bauer Media Group
Claudia Bachhausen
T +49 40 30 19 10 80
F +49 40 30 19 10 43
kommunikation@bauermedia.com
http://twitter.com/bauermedia_news

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