Stark für Frauen: McDonald–s Deutschland positioniert sich mit neuer Kampagne #weilichskann für Female Empowerment (FOTO)

Abgelegt unter: Menschenrechte |






 

Mit der neuen Brand Kampagne #weilichskann lenkt McDonald–s
Deutschland die Aufmerksamkeit auf Female Empowerment und unterstützt unter
anderem junge Sportlerinnen im Streetball, Skateboarding und Gaming. Als
Startschuss für eine ganzjährige Aktivierung in verschiedenen Bereichen dient
der Kampagnenfilm, der am 8. März 2020 – dem internationalen Weltfrauentag –
erstmals ausgestrahlt wird.

McDonald–s steht weltweit für Chancengleichheit und Gleichberechtigung. Genau
diese Offenheit, die in der Unternehmenskultur fest verankert ist, wird nun
Mittelpunkt einer groß angelegten Haltungskampagne. Unter dem Hashtag
#weilichskann startet zum Weltfrauentag am 8. März 2020 eine Kampagne, die
starke junge Frauen in den Fokus stellt – denn “nicht die Zeiten ändern sich,
ich ändere sie”. Mit diesem Leitspruch macht das Unternehmen nicht auf
Geschlechterunterschiede an sich aufmerksam, sondern rückt Frauen und ihr Können
in den Fokus und will die Gesellschaft so endlich von alten Rollenbildern
befreien.

Als Auftakt für die ganzjährige Kampagne veröffentlicht McDonald–s einen
Kampagnenfilm, der – ganz im Sinne der Sache – am internationalen Weltfrauentag
selbst im TV und in Folge auch im Kino zu sehen ist. Im Mittelpunkt der Handlung
steht ein Buch aus dem Jahr 1920, in welchem Benimmregeln für die gebildete
Jugend und damit auch für Frauen insbesondere aufgelistet sind. Junge Frauen im
urbanen Sport- und Lifestyleumfeld zeigen auf selbstbewusste Art und Weise, wie
wenig sie von den veralteten Vorschriften halten und wie sie diese im Jahr 2020
für sich interpretieren.

Female Empowerment ist für McDonald–s jedoch keine Botschaft nur für den
Weltfrauentag. In vielen Lebensbereichen und insbesondere im Sport werden
talentierte Frauen auch heute noch zu wenig gewürdigt – das geht von nicht
vorhandenen Preisgeldern bis hin zu weiblicher Unterrepräsentation im
Profisportbereich. Darauf möchte das Unternehmen aufmerksam machen und gerade in
den Bereichen, in denen die Marke bereits mit der Zielgruppe interagiert, ein
Zeichen setzen. Deshalb unterstützt McDonald–s über das Jahr hinweg und
gemeinsam mit starken Partnern gezielt Sportlerinnen im Skateboarding,
Streetball und Gaming und knüpft so an sein bisheriges Sport Engagement an.

Doch McDonald–s Deutschland macht sich nicht nur im Sport stark für Frauen: Eine
erste Aktivierung der Kampagne erfolgt bereits im April 2020 auf der GLOW by dm
in Nürnberg. Auf der europaweit größten Beauty Convention präsentiert das
Unternehmen in Zusammenarbeit mit bekannten Influencerinnen eine
Panel-Diskussion zum Thema Female Empowerment und veränderten Rollenbildern.

Der Kampagnenfilm wurde gemeinsam mit der Agentur Jung von Matt/Sports GmbH
konzipiert. Gedreht wurde in Hamburg unter der Regie von Zornitsa Dimitrova –
Produktion und Umsetzung lagen hier bei der Firma Simon&Paul. Ein Musiktrack der
südafrikanischen Künstlerin Dope Saint Jude unterstreicht die starke
Kampagnenbotschaft. Neben der Ausstrahlung in TV und Kino werden weitere Inhalte
der Kampagne sowohl Digital, in Form von OOH-Motiven als auch auf den
unternehmenseigenen Social-Media-Kanälen platziert.

McDonald–s sieht Vielfalt als Chance und bietet deshalb allen Mitarbeitern die
gleichen Karrieremöglichkeiten – unabhängig von Herkunft, Religion, Bildungsgrad
oder Geschlecht. Dementsprechend positionierte sich das Unternehmen bereits in
den letzten Jahren mit Haltungskampagnen wie #VielfaltistChance und
#mehralseinHashtag. Im Rahmen der neuen Kampagne will McDonald–s auch gezielt
seinen Mitarbeiterinnen eine Stimme geben. Hierzu wird das Unternehmen
anlässlich des Internationalen Weltfrauentags am 8. März 2020 weitere Inhalte
auf Social Media platzieren, um insbesondere die Zielgruppe der weiblichen Teens
und Twens, aber auch junge Frauen und Familien anzusprechen.

Der Link zum Kampagnenfilm: https://youtu.be/9osV6X-STYY

Pressekontakt:

McDonald–s Deutschland LLC
Philipp Wachholz
Drygalski-Allee 51
81477 München
Tel.: 089 78594-519
Fax: 089 78594-479
Mail: presse@mcdonalds.de
Twitter: @McDonaldsDENews

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/52942/4539384
OTS: McDonald–s Deutschland

Original-Content von: McDonald–s Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de