TOP-Thema: VPRT warnt vor “uferlosem” Jugendangebot von ARD und ZDF

Abgelegt unter: Allgemein,News |





Berlin, 07. März 2014. In einem Beitrag für medienpolitik.net (http://www.medienpolitik.net) warnt Claus Grewenig, Geschäftsführer des Verbandes Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT), vor einer Wettbewerbsverzerrung durch ein neues crossmediales öffentlich-rechtliches Jugendangebot. Zugleich fordert der VPRT eine konkrete Beauftragung, inhaltliche und zeitliche Grenzen, die Verweildauer bei Sport und Lizenzangeboten sowie eine Negativliste mit nicht zulässigen Inhalten. “Ohne Sendungsbezug als Grundprinzip bei den Telemedienangeboten”, so Grewenig, “würde der Auftrag uferlos”.

Durch die Multiplikation der Angebote aufgrund von trimedialen Konzepten befürchtet der VPRT Nachteile für die privaten Hörfunksender. Anhaltspunkt für eine sinnvolle Begrenzung solcher Cross-Promotion-Aktivitäten biete eine Bestimmung aus dem ORF-Gesetz (§ 14 Abs. 7).

“Schon heute”, so Grewenig weiter, “nutzen ARD und ZDF die ihnen zustehenden Freiräume aus und haben vermehrt die Jugend im Blick. Ein neuer trimedialer Anstrich bedeutet für sich noch keinen Erfolg und birgt Risiken für den Wettbewerb. Man sollte “mehr Auftrag” wagen und die Anstalten auf diesen Kern verpflichten – das aber gern in den Hauptprogrammen und im bestehenden Angebot.”

ENDE

medienpolitik.net-Newsletter
Anmeldung unter: http://www.medienpolitik.net/medienpolitik-net-email-update/

Kontakt Redaktion medienpolitik.net
info@medienpolitik.net, +4930-246 266-0, Redaktionsleitung: Helmut Hartung und Clemens Appel

medienpolitik.net
medienpolitik.net ist ein Gemeinschaftsprojekt des medienpolitischen Magazins promedia und des Medienberatungsunternehmens Goldmedia Political & Staff Advising GmbH. medienpolitik.net begleitet und kommentiert als Forum die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen in der Medien- und Netzpolitik. medienpolitik.net zielt auf eine breite Debatte zwischen den klassischen Vertretern der Contentwirtschaft, den neuen Online-Anbietern, der Netzgemeinde, den Nutzern und kreativen Urhebern.

Initiatoren des Projekts sind Staatssekretär a.D. Clemens Appel, Geschäftsführer der Goldmedia Political & Staff Advising GmbH sowie Helmut Hartung, Herausgeber und Chefredakteur des medienpolitischen Magazins promedia. Beide übernehmen die Redaktionsleitung von medienpolitik.net.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.



Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de