Umfrage: Deutsche engagieren sich für Migranten in der Nachbarschaft

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Die Mehrheit der Deutschen (91 Prozent) hat sich
schon einmal für ihre Nachbarschaft engagiert. 13 Prozent davon haben
Migranten geholfen – etwa indem sie sie bei Amtsgängen begleitet
haben. Das zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Deutschen
Bank und der Initiative “Deutschland – Land der Ideen”.

Formulare ausfüllen, ein Bankkonto eröffnen oder einen
Handyvertrag abschließen: Die ersten Schritte in der neuen Heimat
sind für viele Migranten schwierig – insbesondere, wenn sie die
Landessprache noch nicht beherrschen. Hier können Nachbarn helfen. Zu
diesem Ergebnis kommt die Umfrage von TNS Infratest, die begleitend
zum Innovationswettbewerb “Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen”
erstellt wurde. [1] Unter den Befragten, die sich für ihre
Nachbarschaft engagieren, gab jeder Zehnte (13 Prozent) an, schon
einmal Migranten geholfen zu haben. Am größten ist das Engagement in
der Gruppe der 14- bis 29-Jährigen: Hier hat bereits jeder Fünfte (19
Prozent) Neuankömmlinge in seiner Nachbarschaft unterstützt.

“Ausgezeichnete Orte” fördern Engagement und Integration

Unter dem Jahresmotto “NachbarschafftInnovation” prämieren die
Deutsche Bank, die selbst zahlreiche Flüchtlingsprojekte fördert,
sowie die Initiative “Deutschland – Land der Ideen” unter anderem
Projekte, die neue Lösungen für die Integration von Migranten
entwickeln und in die Tat umsetzen. Zu den diesjährigen Preisträgern
des Wettbewerbs zählt etwa das Projekt “Weltreise durch Wohnzimmer”,
bei dem Menschen mit Migrationshintergrund interessierte Gäste in
ihre Wohnung einladen – und in familiärer Atmosphäre aus ihrem Leben
und von ihrem Heimatland erzählen. Auch das Bildungsprogramm
“ChancenNutzer” wurde zum “Ausgezeichneten Ort” gekürt. Es vernetzt
und unterstützt junge Migranten, die sich beruflich selbstständig
machen oder ein Unternehmen gründen wollen.

Über Deutschlands Innovationswettbewerb “Ausgezeichnete Orte im
Land der Ideen”

“NachbarschafftInnovation – Gemeinschaft als Erfolgsmodell”: Unter
diesem Motto steht der Wettbewerb 2016. Die Initiative “Deutschland –
Land der Ideen” und die Deutsche Bank würdigen bundesweit die 100
besten Projekte, die den Mehrwert und das Potenzial
gemeinschaftlichen Handelns für die Gesellschaft aufzeigen, ob in
Nachbarschaftsinitiativen, Unternehmenskooperationen oder
wissenschaftlichen Netzwerken. Die diesjährigen Preisträger wurden am
31. Mai verkündet. Mehr Infos auf www.ausgezeichnete-orte.de

[1] Umfrage von TNS Infratest im März 2016 unter 1.002
Bundesbürgern über 14 Jahre, darunter 914 Befragte, die sich schon
einmal für ihre Nachbarschaft engagiert haben.

Pressekontakt:
Harry Olschok und Marie Scheffer
Tel.: +49/030 7261 46 -711 | -781
Mail: presse-LdI@fischerappelt.de

www.ausgezeichnete-orte.de
www.deutsche-bank.de/ideen

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