Wahl-Guide in Cosmopolitan: So setzen Frauen zielsicher ihr Kreuzchen

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Mit der Teilnahme an der Aktion „#Gerwomany“
ermutigt COSMOPOLITAN Frauen, ihre politische Mitbestimmungsmacht bei
der Bundestagswahl nicht ungenutzt zu lassen. Die neue COSMOPOLITAN
(EVT 07.09.) führt „fünf Gründe, warum es gerade jetzt so wichtig
ist, wählen zu gehen“ auf und verdeutlicht den Leserinnen damit die
Relevanz ihrer Stimme. Der Wahl-Guide enthält außerdem einen
Experten-Talk mit ARD-Hauptstadtstudio-Leiterin Tina Hassel: Die
Journalistin erklärt, wie man am besten mit engstirnigen Leuten über
Politik spricht. So werden Frauen an der Urne und im Gespräch zu
Politik-Profis.

Warum es gerade jetzt so wichtig ist, wählen zu gehen

Echte COSMO-Frauen gehen am 24. September zur Wahl und setzen
zielsicher ihre Kreuzchen. Dafür gibt es viele gute Gründe – fünf
davon stehen im Wahl-Guide.

1. Man muss feiern, was man hat

Überall auf der Welt haben Frauen sehr hart für ihr Wahlrecht
gekämpft, es ist ein Privileg. In Deutschland gibt es das Wahlrecht
für Frauen seit knapp 100 Jahren, in Saudi-Arabien darf die weibliche
Bevölkerung erst seit 2015 wählen.

2. Es steht viel auf dem Spiel

„Es geht gerade um große, existenzielle Fragen“, weiß Tina Hassel,
Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios: „Die Wahl Donald Trumps, der
Brexit und die Perspektive, Marine Le Pen könnte Frankreichs
Präsidentin werden und Europa zerlegen – all das wirkte wie ein
Hallo-Wach- Ruf.“ Nur wer wählt, kann verhindern, dass es in
Deutschland zu ähnlichen Zuständen kommt.

3. Es braucht Gleichberechtigung

Offiziell gilt diese in Deutschland schon seit dem 1. Juli 1958.
Dass sich beide Geschlechter gesellschaftlich auf Augenhöhe begegnen,
ist aber bis heute nicht der Fall. Also: Parteiprogramme nach
Lösungsansätzen checken!

4. Keine Macht den Dummen

Wer nicht zur Wahl geht, überlässt die Entscheidung anderen. Im
schlimmsten Fall: jungen, sozial abgehängten Männern. Die haben bei
den letzten Bundes- und Landtagswahlen den Großteil der
rechtsorientierten Wähler ausgemacht. „Je mehr Stimmen für
demokratische Parteien abgegeben werden, umso weniger wirksam werden
radikale Strömungen“, so Hannelore Buls, Leiterin des Fachausschusses
Bundestagswahl 2017 des Deutschen Frauenrates.

5. Ein gutes Vorbild abgeben

„Umfragen zeigen, dass jüngere Generationen Demokratie weniger als
Wert sehen als ältere“, erklärt Prof. Patrizia Nanz,
wissenschaftliche Direktorin am Institute for Advanced Sustainability
Studies e.V. (IASS) in Potsdam. „Man muss ihnen zeigen, dass man
nicht alles an ein politisches System delegieren und denken kann, die
machen das schon irgendwie.“

Hinweis für Redaktionen:

Der vollständige Beitrag erscheint in der neuen COSMOPOLITAN (EVT
07. 09.). Auszüge sind bei Nennung der Quelle „COSMOPOLITAN“ zur
Veröffentlichung frei.

Über COSMOPOLITAN

COSMOPOLITAN ist die weltweit bekannteste Premiummarke, erscheint
mit 53 Ausgaben in 79 Ländern und ist mit rund 42 Millionen
Leserinnen das größte Frauenmagazin der Welt. Auch in Deutschland ist
COSMOPOLITAN die reichweitenstärkste monatliche Medienmarke und
erreicht 1,42 Millionen Leserinnen. In der werberelevanten Zielgruppe
der Frauen von 20 bis 49 Jahren führt COSMOPOLITAN das Segment mit
einer Reichweite von 1,0 Millionen Leserinnen an. Mehr als 1,6
Millionen Unique User erreicht die 360-Grad-Brand über die
Digital-Kanäle – von der Webseite über Facebook und Instagram bis hin
zu Snapchat und WhatsApp. „Fun.Fearless.Female.“ – Mit diesem
redaktionellen USP und Empowerment Leitsatz unterstützt COSMOPOLITAN
ihre Leserinnen crossmedial in allen Lebensbereichen: Job & Karriere,
Partnerschaft & Erotik sowie Beauty & Fashion! Die cosmopolitische,
moderne und selbstbewusste Leserin ist zwischen 20 und 49 Jahre alt,
erfolgreich im Job und finanziell unabhängig. COSMOPOLITAN erzielte
2016 einen durchschnittlichen Gesamtverkauf von 247.540 Exemplaren
(IVW 1-4 2016).

Über Bauer Premium

Unter der Dachmarke BAUER PREMIUM bündelt die Bauer Media Group
insgesamt acht Premiummarken: COSMOPOLITAN, Happinez, JOY, Maxi,
MYWAY, SHAPE, InTouch Style und „einfach.sein“. Inhaltlich
unterschiedlich positioniert, sprechen sie die unterschiedlichen
Premium-Frauen-Zielgruppen in ihrer ganzen Breite an. Für jede Marke
gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität,
Preispositionierung und Zielgruppe. BAUER PREMIUM kennt
Premiummärkte, -marken und -zielgruppen wie kein anderes Medienhaus:
Auch bei den hochwertigen monatlichen Frauenzeitschriften ist die
Bauer Media Group die Nr. 1: Kein Verlag verkauft mehr Exemplare im
monatlichen Premiumsegment (1,1 Mio. durchschnittlicher Gesamtverkauf
IVW 1-4 2016). Mit diesem Portfolio ist der Verlag die marktführende
Größe bei anspruchsvollen Premium-Frauen-Zielgruppen. BAUER PREMIUM
ist Teil der Bauer Media Group, einem der erfolgreichsten
Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale
Produkte und über 100 Radio- und TV-Sender erreichen Millionen
Menschen rund um den Globus. Mit ihrer globalen Positionierung
unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen
und Marken.

Pressekontakt:
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Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
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Original-Content von: Bauer Media Group, Cosmopolitan, übermittelt durch news aktuell

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