Bescherung zwei Monate vor Weihnachten: Im Rahmen der bundesweiten
Initiative „Mehr Mut zum Ich“ haben Dove und Rossmann heute in
Potsdam einen Spendenscheck in Höhe von 180.000 Euro an das Deutsche
Kinderhilfswerk überreicht. Mit dem Geld werden jetzt Projekte
unterstützt, die sich im Rahmen von sozialer Arbeit mit Mädchen und
ihren Müttern speziell dem Thema „Selbstwertgefühl von Mädchen“
widmen. Die Stärkung der Persönlichkeit von jungen Mädchen soll dabei
Mittelpunkt der Arbeit sein.
Eine Förderung aus dem „Mehr-Mut-zum-Ich“-Spendentopf in Höhe von
3.000 Euro hat das Projekt „Potsdamer Mädchentage 2018“ bekommen. Bei
den Potsdamer Mädchentagen, die unter dem Motto „Ich. Bin. Bunt!“
standen, handelte es sich um ein Camp mit Workshops und
Plenum-Aktionen. Schwerpunkte lagen dabei in der Umwelt- und Natur-
sowie der Erlebnis- und Sozialpädagogik. An dem Camp haben 80 Mädchen
im Alter von 8 bis 12 Jahren teilgenommen. Sie wurden von
ehrenamtlich tätigen Frauen begleitet, die unterschiedlichste soziale
und berufliche Hintergründe haben.
„Es ist wirklich klasse, dass ich diese riesige Spendensumme für
das Deutsche Kinderhilfswerk entgegennehmen kann. Ein großes
Dankeschön dafür an Dove und Rossmann und auch an die vielen
Kundinnen und Kunden, die diese tolle Spende möglich gemacht haben.
Es freut mich ganz besonders, dass die Spendengelder dafür verwendet
werden, um Mädchen und junge Frauen in ihrem Selbstwertgefühl zu
stärken. Unser Land braucht starke Mädchen und Frauen, und die
Projekte, die jetzt aus dem –Mehr-Mut-zum-Ich—Spendentopf
unterstützt werden, werden dazu beitragen“, betont Enie van de
Meiklokjes, Botschafterin des Deutschen Kinderhilfswerkes, bei der
Scheckübergabe in Potsdam.
„Dove setzt sich als Unilevers größte Marke im Bereich
Körperpflege bereits seit vielen Jahren für ein gesundes
Selbstbewusstsein von Frauen und Mädchen ein. Dieses Ziel ist auch
fest in unserem Unilever Sustainable Living Plan verankert, dem
Nachhaltigkeitsplan des Unternehmens. Umso mehr freut es mich, dass
dank der Initiative „Mehr Mut zum Ich“ viele wichtige Projekte des
Kinderhilfswerks unterstützt werden können“, sagt Stefan Pfeifer,
Vice President Customer Development Deutschland bei Unilever in
Hamburg.
„Seit vielen Jahren setzt sich Rossmann gemeinsam mit dem
Deutschen Kinderhilfswerk für die Einhaltung und Umsetzung der
Kinderrechte in Deutschland ein. Wir wollen damit ein deutliches
Signal für mehr Kinderfreundlichkeit in Deutschland setzen. Mit der
Kampagne –Mehr Mut zum Ich– möchten wir den Zusammenhalt von Müttern
und ihren Töchtern in der Pubertät stärken und sie in der Entwicklung
eines positiven Schönheitsempfindens und Selbstwertgefühls
bestärken“, erklärt Uwe Matthäus, Geschäftsleitung Einkauf der Dirk
Rossmann GmbH.
Um die sozialen Projekte des Deutschen Kinderhilfswerkes zu
realisieren, konnten Verbraucher von Mitte August bis Anfang
September drei Wochen lang mit ihrem Einkauf bei Rossmann Gutes tun:
Pro gekauftem Dove-Produkt flossen 10 Cent direkt in den „Mehr Mut
zum Ich“-Spendentopf. Aus diesem Förderfonds werden jetzt Zuwendungen
für Projekte bewilligt, die sich an Mädchen und gegebenenfalls ihre
Mütter richten und einmalig, oder über einen Zeitraum von bis zu
einem Jahr stattfinden. Die Förderhöhe beträgt maximal 10.000 Euro
als Festbetragsfinanzierung.
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