Mit 93 Prozent ist die überwältigende Mehrheit der
Bundesbürger der Ansicht, dass Ausländer, die in Deutschland leben,
auch die deutsche Sprache gut beherrschen müssen. Das ist das
Ergebnis einer repräsentativen Forsa-Umfrage, die der Fernsehsender
RTL im Rahmen seiner heute startenden Social-Spot-Kampagne in Auftrag
gegeben hat. Danach gaben 91 Prozent der Befragten an, die deutsche
Sprache zu sprechen sei eine der wichtigsten Voraussetzungen, um Teil
der deutschen Gesellschaft zu sein. Ebenfalls 91 Prozent sind der
Überzeugung, dass die Beherrschung der deutschen Sprache der
Schlüssel für einen beruflichen und sozialen Aufstieg ist. Ohne
Deutschkenntnisse, zeigten sich 81 Prozent der Befragten überzeugt,
könne man hierzulande nur schwer eine Arbeit findet.
Das Interesse an der deutschen Kultur erachten knapp Dreiviertel
der Bundesbürger (71 Prozent) als eine wesentliche Voraussetzung für
eine erfolgreiche Integration. Dagegen spielt das äußere
Erscheinungsbild kaum eine Rolle. Nur 21 Prozent der Befragten gaben
an, eine Anpassung an die Mode der meisten Deutschen sei eine der
wichtigsten Voraussetzungen dafür, Teil der deutschen Gesellschaft zu
sein.
Die repräsentative Forsa-Umfrage flankiert die
Social-Spot-Kampagne „Sag–s auf Deutsch“, die am heutigen Montag im
RTL-Programm gestartet ist. Zehn Prominente aus den Bereichen TV,
Sport, Mode und Politik, alle mit Migrationshintergrund, geben dabei
in 60- bzw. 90-sekündigen Spots klare Statements dazu ab, wie wichtig
gute Deutschkenntnisse für eine gelungene Integration in die
Gesellschaft hierzulande sind.
Die Ergebnisse der Forsa-Umfrage präsentiert heute um 18.45 Uhr
auch die Hauptnachrichtensendung „RTL Aktuell“.
Datenbasis: 1003 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren
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