BDZV-Präsident Döpfner betont gemeinsame Herausforderungen von Tageszeitungen und Anzeigenblättern / Frühjahrstagung des BVDA beschäftigt sich mit Personalgewinnung und -entwicklung

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Die Frühjahrstagung des Bundesverbandes Deutscher
Anzeigenblätter (BVDA) beschäftigte sich mit dem aktuellen Thema
Nachwuchsgewinnung sowie Personalbindung und -entwicklung. Unter der
Überschrift „Kampf um Talente“ wurden auf dem Anzeigenblattforum am
20. April Strategien diskutiert, wie Anzeigenblattverlage vor dem
Hintergrund des Fachkräftemangels qualifiziertes Personal für sich
gewinnen und binden können sowie Kunden und die lokale Wirtschaft bei
der Personalsuche unterstützen können.

BVDA-Präsident Alexander Lenders rief die Anzeigenblattverlage
auf, in ihre eigenen Beschäftigten zu investieren und ihre lokale
Multiplikatorenrolle noch stärker wahrzunehmen. „Angesichts der
gemeinsamen Herausforderungen von Anzeigenblättern und Tageszeitungen
in einer digitalisierten Welt gilt es, die Interessen der
Printbranche geschlossen zu vertreten und mit Selbstbewusstsein in
die Zukunft zu blicken“, betonte der Präsident des Bundesverbandes
deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Dr. Mathias Döpfner. Er
appellierte an die Verlage, in die Redaktionen und gute Inhalte zu
investieren. Der Kampf um die besten Köpfe habe längst begonnen –
dieser sei entscheidend für den Unternehmenserfolg. Neben
Flexibilität und Vielfalt in den Verlagen sei vor allem wichtig, für
das eigene Produkt zu brennen. „Wir sind nur erfolgreich, wenn wir
andere mit unserer Leidenschaft anstecken“, betonte Döpfner.

Prof. Dr. Martin Klaffke, Direktor des Hamburg Institute of Change
Management, zeigte im Anschluss einen Paradigmenwandel am
Arbeitsmarkt auf. Angesichts der demografischen Entwicklung und den
partiell bereits bestehenden Fachkräfte-Engpässen verschiebe sich das
Machtverhältnis zu Gunsten der Arbeitnehmerseite, ist Klaffke
überzeugt. Um den zukünftigen Fachkräftebedarf zu sichern, sei
professionelles Personalmanagement spielentscheidend. „Die
Unternehmen müssen den Augenmerk auf Personalentwicklung und Führung
richten und Bedingungen schaffen, um Beschäftigte auch langfristig im
Unternehmen zu halten“, erläuterte Klaffke.

Anike Oleski, Inhaberin der BerlinApotheke Schneider & Oleski,
gehört zu den prämierten besten Arbeitgebern der Hauptstadt und
erläuterte, was ihr mittelständisches Unternehmen von anderen abhebt.
„Mir ist es wichtiger, dass jemand richtig Lust hat bei uns zu
arbeiten, als dass er bereits viel Know-How gesammelt hat.“ Kompetenz
könne man aufbauen, Eigenmotivation müsse man mitbringen, so Oleski.
Einen Einblick in das Geschäft der Arbeitgeber-Bewertungsplattformen
gewährte Dr. Steffen Zoller, Geschäftsführer der kununu GmbH. „Die
Arbeitswelt ändert sich radikal – und damit auch die Beziehungen
zwischen Unternehmen und Mitarbeitern. Über Bewertungsplattformen
können Unternehmen heute ganz einfach erfahren, wie ihre Mitarbeiter
sie als Arbeitgeber wahrnehmen“, erklärte Zoller.

Zum Abschluss des Anzeigenblattforums kamen die Wochenblattverlage
selbst zu Wort. Sie erläuterten auf Augenhöhe, wie Arbeitsbedingungen
modernisiert wurden, um zu konkurrierenden Branchen aufzuschließen.
Beschäftigten wurden Perspektiven und Chancen aufgezeigt sowie
Weiterbildung und Persönlichkeitsentwicklung von Mitarbeitern gezielt
gefördert. Angesichts wachsender Herausforderungen in der
Medienbranche betonte BVDA-Geschäftsführer Dr. Jörg Eggers die
Wichtigkeit von gattungsspezifischen und praxisnahen Aus- und
Weiterbildungen für die Verlage. „Durch die zukünftige Ausrichtung
der BVDA Akademie nimmt der Verband die Themen Weiterbildung und
Personalentwicklung noch stärker in den Fokus“, so Eggers.

Pressekontakt:
Ellen Großhans
Telefon: 030 / 72 62 98 – 2822
Email: grosshans@bvda.de
Web: www.bvda.de

Original-Content von: Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA), übermittelt durch news aktuell

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