Deutsche googeln gern nach Jobs / Aktuelle Randstad Studie zur Jobsuche (FOTO)

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In Zeiten des Fachkräftemangels kämpfen Unternehmen nicht nur
mit der Verfügbarkeit, sondern mit der Erreichbarkeit potenzieller Arbeitnehmer.
Google bietet seit Mai 2019 in Deutschland einen neuen Suchkanal. 40% der
Deutschen nutzen ihn schon. Und das mit Erfolg. Fast ein Fünftel von ihnen
findet über diesen Weg eine Stelle (18%, Mehrfachnennungen möglich). Zu diesem
Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von Randstad Research, die weltweit
Arbeitnehmer und Personalverantwortliche zur Jobsuche befragt hat.

Bringt der Googlebot bessere Bewerber? Zwar sind Jobportale (49%) und
persönliche Kontakte (42%) nach wie vor die wichtigsten Anlaufstellen bei der
Jobsuche. Doch Google (40%) liegt mittlerweile gleichauf mit Karriereseiten.
“Googles Suchdienst bietet zwar kein eigenständiges, aber ein zentralisiertes
Angebot. Alle Anzeigen, gespeist aus externen Stellenportalen, finden Bewerber
dort auf einen Blick”, erklärt Frank Wagner, Manager Online-Marketing Content &
Analytics bei Randstad Deutschland. Damit die Ausschreibungen von Unternehmen
auf Google sichtbar sind, müssen sie anhand bestimmter Kriterien strukturiert
werden. Diese werden vom Googlebot gesammelt, geordnet und in der “Google Job
Box” gelistet. “Mehr Reichweite für Unternehmen, mehr Effizienz für Bewerber –
der Suchdienst kann die Anzahl und Qualität der Bewerber positiv beeinflussen”,
so Frank Wagner.

EU-Vergleich: Deutschland beim Job-Googeln auf Platz Zwei “Google wird ein
wichtiger Faktor bei der Personalrekrutierung bleiben”, ist Frank Wagner
überzeugt. Deutschland liegt beim Job-Googeln nicht nur im Trend, sondern auch
deutlich über dem europäischen Durchschnitt (36%), auf Platz Zwei. Nur in
Rumänien, wo weniger Jobportale verfügbar sind, ist Google noch beliebter (47%).

Über die Studie

Die hier vorgestellten Ergebnisse stammen aus einer Studie Randstad Research,
die für den belgischen Markt entwickelt und mittlerweile auf 32 Länder
ausgeweitet wurde. Die Studie erscheint einmal jährlich und befragt weltweit
rund 40.000 Arbeitnehmer und Personalverantwortliche zur Jobsuche.

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Helene Schmidt
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