Deutschlands 100 beste Ideen für die Stadt der Zukunft gesucht / Bewerbungen im Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ bis zum 30. Juni 2013 (BILD)

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Laut einer repräsentativen Umfrage der Deutschen Bank (Studie von
TNS Infratest im Auftrag der Deutschen Bank) fühlen sich 86 Prozent
der Deutschen an ihrem derzeitigen Wohnort wohl, aber nur 19 Prozent
glauben, dass es ihnen dort in 20 Jahren besser gehen wird als heute.
Und während Metropolen wie Hamburg, Frankfurt oder München boomen,
haben andere Städte und Gemeinden in Deutschland mit einem Rückgang
der Einwohnerzahl zu kämpfen. Diese Entwicklungen werfen eine Reihe
von Fragen auf: Welche Wohn- und Arbeitsformen wird die Stadt in
Zukunft bieten? Wie leben Menschen in einer alternden Gesellschaft
zusammen? Wie lässt sich der Verkehr in Großstädten besser
bewältigen?

Der bundesweite Innovationswettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land
der Ideen“ hat deswegen im Wettbewerbsjahr 2013/14 ein Jahresthema:
„Ideen finden Stadt“. Ab sofort bis zum 30. Juni 2013 suchen die
Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank
gemeinsam die 100 besten Ideen und Projekte für das Leben in den
Städten und Gemeinden der Zukunft. Ausgewählt von einer hochkarätig
besetzten Jury, werden die Projekte von der Initiative und der
Deutschen Bank als „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ prämiert.
„–Ideen finden Stadt– soll Menschen ermutigen, Verantwortung zu
übernehmen und kreative Lösungen zu entwickeln. Denn gute Ideen sind
Schätze, die es zu heben lohnt, damit Deutschland wettbewerbsfähig
bleibt“, so Jürgen Fitschen, Co-Vorsitzender des Vorstands und des
Group Executive Committee, Deutsche Bank AG. „Wie machen wir unsere
Städte lebenswert, nachhaltig und wirtschaftlich konkurrenzfähig?
Gefragt sind dabei nicht nur Impulse für urbane Räume, sondern auch
Ideen für die Zukunft der Gemeinden in Deutschland, die oftmals
wirtschaftlich und kulturell eng verzahnt sind mit den Metropolen in
ihrer Region“, so Ulrich Grillo, Präsident des Bundesverbands der
Deutschen Industrie e. V. (BDI) und Präsident des Deutschland – Land
der Ideen e. V.

„Ideen finden Stadt“: ein Jahr, ein Thema, eine Aufgabe

Im Wettbewerb werden wegweisende Projekte und Ideen aus allen
Regionen Deutschlands prämiert, die bereits heute zeigen, welche
Antworten es auf die Herausforderungen von morgen gibt. Teilnehmen
können Unternehmen und Forschungsinstitute, Kunst- und
Kultureinrichtungen, Universitäten sowie soziale Einrichtungen und
Initiativen. Die Jury wählt in den Kategorien Wirtschaft, Kultur,
Wissenschaft, Umwelt, Bildung und Gesellschaft die besten Ideen aus.
Nach der Bekanntgabe der Preisträger im September beginnt für die
„Ausgezeichneten Orte“ ein ereignisreiches Wettbewerbsjahr: von der
feierlichen Auszeichnung jedes Preisträgers über die Wahl des
Publikums- und der Bundessieger bis hin zum Festival der Ideen.

Zum Wettbewerbsauftakt formulieren Experten unterschiedlicher
Fachrichtungen ihre Gedanken zur Stadt der Zukunft. Die Publikation
„Stadtansichten. Thesen und Positionen für die Stadt von morgen“
greift zentrale Fragen auf und will Impulse für den Wissenstransfer
und Ideenaustausch geben: „Nur wenn wir es schaffen, die vielen guten
Ideen und Projekte hierzulande erfolgreich zu vernetzen, können wir
die Stadt von morgen gemeinsam gestalten“, formuliert Prof. Hans-Jörg
Bullinger, Mitglied des Senats der Fraunhofer-Gesellschaft und
Mitglied der Wettbewerbsjury, die zentrale Herausforderung.

„Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank

„Deutschland – Land der Ideen“ ist die gemeinsame
Standortinitiative der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft,
vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI).
Gemeinsam engagieren sich Partner aus Politik, Wirtschaft, Kultur und
Wissenschaft dafür, weltweit für die Attraktivität des Standorts
Deutschland zu werben und Innovationen aus Deutschland zu mehr
Bekanntheit im In- und Ausland zu verhelfen. Mit der Auszeichnung und
Würdigung der Preisträger im Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land
der Ideen“ machen die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und
die Deutsche Bank die Innovationskraft hierzulande sichtbar. Seit
2006 wurden bereits mehr als 2.500 Projekte prämiert. Die Deutsche
Bank fördert dabei den wichtigsten Rohstoff Deutschlands: die Ideen
in den Köpfen der Menschen. Deswegen ist sie Nationaler Förderer des
Innovationswettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ und
seit 2006 Partner der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“.

Die Jury und der Fachbeirat: Kompetenz aus allen Teilen der
Gesellschaft

Eine 18-köpfige unabhängige Jury wählt gemeinsam mit einem
Fachbeirat 100 Preisträger zum Jahresthema „Ideen finden Stadt“ nach
den Kriterien Zukunftsorientierung, Innovation und Umsetzungsstärke
sowie Vorbildwirkung und Ansporn aus.

Weitere Informationen zu den Jurymitgliedern und dem Fachbeirat
„Ideen finden Stadt“:
www.land-der-ideen.de/ausgezeichnete-orte/jury-und-fachbeirat

Informationen zu den Teilnahmebedingungen sowie das
Online-Bewerbungsformular finden Sie unter
www.ausgezeichnete-orte.de. Aktuelle Informationen zum Wettbewerb
sowie zum Thema „Ideen finden Stadt“ können Sie auch auf den
Social-Media-Kanälen der Initiative Facebook, Twitter und YouTube
abrufen.

Pressebild und Wettbewerbslogo finden Sie unter:
www.land-der-ideen.de/pressebilder?term_node_tid_depth[]=772

Den Film zum Wettbewerb finden Sie unter:
www.deutsche-bank.de/ideen

Die Publikation „Stadtansichten. Thesen und Positionen für die
Stadt von morgen“ erscheint in Kürze. Bis dahin finden Sie Auszüge
unter: http://ots.de/zr2mb

Pressekontakt:
Deutschland – Land der Ideen
Stefan Volovinis
Tel.: 030/206459-160
presse@land-der-ideen.de
www.land-der-ideen.de

Deutsche Bank Presse
Sandra Haake-Sonntag
Tel.: 069/910-42925
sandra.haake-sonntag@db.com
www.deutsche-bank.de/ideen

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