Die Tür für jemand aufzuhalten, macht sich bezahlt

Abgelegt unter: Soziales |





Magazin Reader–s Digest geht der Frage nach,
warum es dem eigenen Wohlbefinden gut tut, wenn man anderen hilft

Wer Gutes tut, fühlt sich nicht nur gut, sondern leistet damit
nach Auffassung von Experten auch einen wichtigen Dienst für den
Zusammenhalt der Gesellschaft. Das Magazin Reader–s Digest stellt in
seiner Oktober-Ausgabe Erklärungen für dieses Phänomen vor. „Es gibt
deutliche Hinweise darauf, dass sich Menschen revanchieren, wenn
ihnen jemand hilft. Vielleicht machen sie es nicht direkt an dieser
Person wieder gut, aber sie geben die Hilfe an andere weiter, weil
sie nichts schuldig bleiben möchten“, erläutert die Sozialpsychologin
Marylène Gagné von der Concordia-Universität in Montreal in der neuen
Ausgabe von Reader–s Digest.

Seit Jahren gehen Forscher der Frage nach, warum es dem eigenen
Wohlbefinden gut tut, wenn man anderen hilft – ob im Alltag, in der
Familie oder unter Freunden. „Altruismus verleiht Menschen
Selbstwertgefühl“, erklärt die Kulturanthropologin Pamela Cushing von
der Western-Universität in Ontario das altruistische Verhalten. Aus
Sicht der Wissenschaftler ist es eine evolutionäre Belohnung, dass
gute Taten starke Emotionen bei dem helfenden Menschen erzeugen.
„Wenn wir anderen helfen, befriedigen wir damit auch unser Bedürfnis
nach sozialen Kontakten“, glaubt Sozialpsychologin Gagné: „Deshalb
bekommen wir so ein unbestimmtes Gefühl von Wärme, wenn wir für
jemanden die Tür aufhalten. Und das motiviert uns zur Wiederholung
unseres hilfreichen Handelns.“

Das Magazin Reader–s Digest liefert in seiner Oktober-Ausgabe
zugleich einige Ratschläge, die zeigen, dass es ganz leicht ist,
anderen Menschen zu helfen. Dazu gehört das einfache Wort Danke, über
das sich der Kellner freut, wenn er im Lokal den Kaffee oder das
Essen serviert, oder der Hinweis an den Sitznachbarn in der U-Bahn,
der beim Aussteigen etwas vergessen hat. Und wer sich ehrenamtlich
engagieren möchten, muss meist nur bei Freunden, Kollegen oder in der
Gemeinde fragen, wo Helfer gebraucht werden.

Für weitere Informationen zu diesem Reader–s Digest-Thema stehen
wir Ihnen gerne zur Verfügung. Die Oktober-Ausgabe von Reader–s
Digest Deutschland ist ab Montag, 26. September, an zentralen Kiosken
erhältlich.

Artikel aus der Oktober-Ausgabe zum Download:
http://www.readersdigest.de Auf „Unternehmen“ und dann auf „Service
für Journalisten“ klicken (Rubrik Magazin Reader–s Digest)

Pressekontakt:
Reader–s Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH
Öffentlichkeitsarbeit, Uwe Horn
Vordernbergstraße 6, 70191 Stuttgart
Tel.: 0711 / 6602-521, Fax: 0711 / 6602-160,
E-mail: presse@readersdigest.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de