Frauen trauen Kristina Schröder die Doppelrolle zu – die Mehrheit der Männer sieht das anders / forsa Repräsentativbefragung unter Fach- und Führungskräften

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Bundesfamilienministerin Frau Kristina Schröder ist vor kurzem
Mutter geworden und gerade in ihr Ministerium zurückgekehrt. Jobware
verfolgt als einer der führenden Stellenmärkte in Deutschland, wie
Fach- und Führungskräfte der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
gegenüberstehen. Im Auftrag von Jobware hat das forsa Institut eine
repräsentative Umfrage unter deutschen Fach- und Führungskräften
durchgeführt.

Gefragt wurde, ob Frau Kristina Schröder ihrer Doppelrolle als
Mutter und Familienministerin gerecht werden wird. Die Mehrheit der
weiblichen Fach- und Führungskräfte (55%) traut Frau Schröder dies
zu, 35% erwarten eine Beeinträchtigung.

Die Einschätzung der Männer weicht erheblich von der Sicht der
Frauen ab. 54% der männlichen Fach- und Führungskräfte sind der
Ansicht, dass eine der beiden Rollen leiden wird. 36% der männlichen
Fach- und Führungskräfte erwarten, dass Bundesfamilienministerin
Kristina Schröder der Spagat zwischen Kind und Karriere gelingen
wird.

Qualifizierte Arbeitskräfte werden immer knapper. Dieser
Entwicklung kann durch die stärkere Erschließung des Potenzials an
weiblichen Fach- und Führungskräften entgegengewirkt werden. Es wird
in den Ausbau der Ganztagsbetreuung investiert. Es werden gesetzliche
Quoten für Frauen in Führungspositionen diskutiert. Doch wie steht es
um die notwendige Akzeptanz von Müttern im männerdominierten
Kollegenkreis der Fach- und Führungskräfte?

Als einem der führenden Stellenmärkte für Fach- und Führungskräfte
in Deutschland ist es für uns von großer Bedeutung, unseren Kunden
das Potenzial der weiblichen Fach- und Führungskräfte voll zu
erschließen und etwaige Hindernisse frühzeitig zu identifizieren.
Hierzu führen wir diese Beobachtungen durch.

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Über Jobware:

Seit 1996 überzeugt Jobware ( www.jobware.de ) durch Qualität,
Service und Einsatz. Mit diesem Anspruch ist Jobware zu einem
führenden Stellenmarkt in Deutschland geworden, wie unabhängige
Untersuchungen und Tests belegen: www.jobware.de/testergebnisse

Jobware ist eine Tochter der Medien Union, Ludwigshafen, und setzt
auf die Zusammenarbeit mit Verlagen. Das stetig wachsende
Zielgruppenkonzept „Jobware Plus“ umfasst inzwischen mehr als 350
Partner, die die bei Jobware veröffentlichten Anzeigen zusätzlich
publizieren, z. B. Süddeutsche Zeitung, Stuttgarter Zeitung,
Mediengruppe Madsack, VDI nachrichten, Heise, Vogel Medien,
Bundesingenieurkammer u.v.m.

Seit über elf Jahren bietet Jobware zusätzlich klassische
Personalberatung. Die Personalberater von Jobware zeichnen sich durch
langjährige Erfahrung und umfassendes Fachwissen aus. Sie haben
exklusiven Zugriff auf die ausgezeichneten Profile im
Kandidaten-Netzwerk von Jobware.

Darüber hinaus stellt Jobware erstklassige Verlagsdienstleistungen
rund um den Stellenmarkt im Internet zur Verfügung. Heute bereitet
Jobware im Auftrag unterschiedlichster Fach- und Zeitungsverlage
monatlich eine fünfstellige Zahl von Stellenanzeigen zur Publikation
im Internet auf.

Pressekontakt:
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Katja Rust
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