Lieber Wärme statt Duftbäumchen: Sitzheizung gefragter als guter Innenraumgeruch (FOTO)

Abgelegt unter: Umfrage |






 


– Aktuelle Ford-Umfrage bestätigt: Intuitive Bedienung und gute
Positionierung der Bedienelemente sind besonders wichtige
Wohlfühlfaktoren im Auto

– Verwendete Interior-Materialien sollen hochwertig und leicht zu
reinigen sein

– Bei Farben der Innenausstattung keine Experimente: Klassisch
dunkle Farben werden bevorzugt

Eine aktuelle Ford-Umfrage unter 18- bis 54-Jährigen hat
bestätigt, dass der Fahrzeug-Innenraum als Schnittstelle zwischen
Fahrer und Auto der wichtigste Bereich ist. Die Entscheidung für ein
bestimmtes Modell hängt maßgeblich davon ab, ob sich der Fahrer im
Innenraum wohl fühlt. Hierbei spielen sowohl intuitive Bedienung als
auch eine gute Positionierung der Bedienelemente eine wichtige Rolle
– vor allem, da vermehrt neue Technologien das Design des Innenraums
beeinflussen.

So geben sich die Umfrageteilnehmer bei den verwendeten
Materialien im Innenraum pragmatisch: Mehr als die Hälfte aller
Befragten verlangt hochwertig verarbeitete Materialien, die zudem
praktisch und leicht zu reinigen sein sollen. Nur jedem Zehnten liegt
die individuelle Materialauswahl am Herzen. Ähnlich auch die
Farbwahl: Klassisch dunkle Farben sind für 65 Prozent der
Umfrageteilnehmer die richtige Entscheidung. Einen freundlichen
Naturton im Innenraum hingegen würde nur jeder Vierte nehmen, und
sogar nur jeder Zehnte würde eine knallige Farbe auswählen.

Auf die Frage, was den Wohlfühlfaktor ausmacht, wünschten sich
fast 65 Prozent in erster Linie eine „intuitive Bedienung und eine
gute Positionierung der Bedienelemente“. Auf Platz zwei der
Nen¬nungen (45 Prozent) rangiert bereits das „Aussehen und Anfühlen
der Bedienelemente und Sitze“.

Geht es jedoch um Komfort, so bestehen insgesamt 39 Prozent aller
Befragten auf einer Sitzheizung sowie einer beheizbaren Frontscheibe.
Interessant ist dabei, dass fast 41 Prozent der Männer dies bejahten
während bei den Frauen lediglich 37 Prozent dieser Meinung waren. Auf
Rang drei der Wohlfühlfaktoren steht der Geruch im Innenraum, den
immerhin noch 30 Prozent aller Befragten als wichtigstes Element
angaben.

„Menschen entscheiden innerhalb von nur drei Minuten, ob sie ein
Produkt mögen oder nicht, das gilt natürlich auch für Autos“, stellt
Amko Leenarts, Head of Global Interior Design Operations, Ford Motor
Company, fest. „Der Moment, in dem man einen Geruch wahrnimmt, den
Eindruck einer bestimmten Oberfläche oder das Geräusch beim Schließen
einer Tür; das alles sind wichtige Eindrücke. Wir als Designer tragen
dazu bei, ein möglichst perfektes Rundum-Erlebnis für den Kunden zu
schaffen“.

*) In den Automotive Zeitgeist Studien 2013, 2014 und 2015
befragte das Zukunftsinstitut im Auftrag des Automobilherstellers
Ford je rund 1.000 Millennials zwischen 18 und 34 Jahren in
Deutschland. Die aktuelle Stimmungsumfrage wurde von Ford im April
2017 mit rund 100 Befragten im Alter zwischen 18 und 54 Jahren
durchgeführt. (n= 102, Mehrfachnennungen möglich)

**) Stand Dezember 2016, KBA

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert.

Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie
bitte www.ford.de.

Pressekontakt:
Ute Mundolf
Ford-Werke GmbH
0221/90-17504
umundolf@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de