Premiere des Kurzfilms „Ziemlich unzertrennlich“ zum Tag des Glücks / Spendenaktion „Stück zum Glück“ setzt sich für ein grenzenloses Miteinander von Kindern mit und ohne Behinderung ein

Abgelegt unter: Soziales |






 


Pünktlich zum „Tag des Glücks“ am 20. März 2019 stellen Procter &
Gamble (P&G) und REWE gemeinsam mit der Aktion Mensch den Kurzfilm
„Ziemlich unzertrennlich“ vor. Er handelt von inklusiven
Kinderpaaren, für die gemeinsames Spielen oft nicht möglich ist. In
ihrer Fantasie konstruieren sie inklusive Spielgeräte, die nach und
nach für sie entwickelt werden. „Ziemlich unzertrennlich“ ist Teil
der Kampagne „Stück zum Glück“ und ab 20. März auf
http://rewe.de/glück und über weitere Online-Kanäle zu sehen.

Neuer Kurzfilm regt zum Umdenken für ein inklusives Miteinander an

Im Film berichten die Kinder über die Herausforderungen, die sie
auf den meisten Spielplätzen überwinden müssen: „Ich war mal auf
einem Spielplatz, da kam ich nicht auf die Rutsche“, so Anna, die
verkürzte Arme hat. Suri erzählt, wie sie im Sand mit ihrem Rollstuhl
stecken geblieben ist und wie toll es wäre, wenn Anna und sie einen
Spielplatz gemeinsam mit ihren Freunden entdecken könnten! Zusammen
mit Regisseur Heiko Richard überlegen die Freundespaare, wie das
perfekte Spielgerät zum gemeinsamen Spielen aussehen könnte: Ob
Hexenschule, Fußball-Schaukel oder Einhorn-Karussell – der Fantasie
sind keine Grenzen gesetzt.

Mit eindrücklichen Bildern zeigt der Film, wie wichtig inklusive
Spielplätze für die Entwicklung von Kindern sind. Dabei nimmt der
Zuschauer die Sicht der Kinder ein und erfährt, dass Freundschaft
keine Grenzen kennt. „Kinder sind einfacher als erwachsene Menschen.
Sie fragen nicht, was jemand kann oder nicht kann. Deshalb ist es
wichtig, dass Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam und von
Anfang an spielen und Spaß haben können. Denn wo Inklusion früh
gelernt und gelebt wird, entstehen Barrieren im täglichen Umgang gar
nicht erst“, erklärt Armin v. Buttlar, Vorstand der Aktion Mensch.
Astrid Teckentrup, Geschäftsführerin Vertrieb von Procter & Gamble,
ergänzt: „–Ziemlich unzertrennlich– ist ein Teil der gemeinsamen
Kampagne –Stück zum Glück– mit REWE und der Aktion Mensch, mit der
wir möglichst vielen Kindern in Deutschland inklusiven Spielraum
schenken möchten.“

Kleiner Beitrag, großes Glück

Mit „Stück zum Glück“ schaffen P&G und REWE gemeinsam mit der
Aktion Mensch seit April 2018 in ganz Deutschland inklusive
Spielplätze, auf denen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam Spaß
haben können. Bislang wurden sieben Spielplätze um- oder neu gebaut,
insgesamt sind 40 Spielplätze in drei Jahren geplant. Mit jedem Kauf
eines P&G Produktes wie Pampers, Ariel, Always, Oral-B und Gillette
bei REWE wandert automatisch ein Cent in das Projekt.* „Wir bei REWE
freuen uns, mit dem Projekt und dem Film zeigen zu können, wie
wichtig ein inklusives Spielangebot für Kinder ist. Neben der
Aufklärung zur Inklusion verfolgen wir gemeinsam ein konkretes Ziel:
den Bau von weiteren inklusiven Spielplätzen in ganz Deutschland“,
erklärt Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der REWE Group.

Der Kurzfilm und weitere Informationen zur Aktion „Stück zum
Glück“ unter http://rewe.de/glück.

* Mit jedem Kauf eines Procter & Gamble Produktes seit
Aktionsstart am 30.04.2018 unterstützen Procter & Gamble und REWE die
Aktion Mensch bei der Errichtung von inklusiven Spielplätzen in
Deutschland mit 0,01 EUR bis zum Erreichen der Spendensumme von 1
Million Euro. Die Aktion Mensch bevorzugt keine Marken oder Produkte.

Über Procter & Gamble

Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt
eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und
führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Braun®,
Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®,
Head&Shoulders®, Lenor®, Olaz®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®,
Tide®, Whisper® und Wick®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig.
Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter
www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.

Über REWE

Mit einem Umsatz von 21,2 Mrd. Euro (2017), mehr als 120.000
Mitarbeitern und über 3.300 REWE-Märkten gehört die REWE Markt GmbH
zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel.
Die REWE-Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige
REWE-Kaufleute betrieben.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2017 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von 57,8
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 345.000
Beschäftigten und 15.300 Märkten in 20 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2017 rund 254.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 41,7 Milliarden Euro.

Über die Aktion Mensch e.V.

Die Aktion Mensch e.V. ist die größte private Förderorganisation
im sozialen Bereich in Deutschland. Seit ihrer Gründung im Jahr 1964
hat sie mehr als 4 Milliarden Euro an soziale Projekte weitergegeben.
Ziel der Aktion Mensch ist, die Lebensbedingungen von Menschen mit
Behinderung, Kindern und Jugendlichen zu verbessern und das
selbstverständliche Miteinander in der Gesellschaft zu fördern. Mit
den Einnahmen aus ihrer Lotterie unterstützt die Aktion Mensch jeden
Monat bis zu 1.000 Projekte. Möglich machen dies rund vier Millionen
Lotterieteilnehmer. Zu den Mitgliedern gehören: ZDF,
Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie,
Paritätischer Gesamtverband und die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden
in Deutschland. Seit Anfang 2014 ist Rudi Cerne ehrenamtlicher
Botschafter der Aktion Mensch.

Pressekontakt:
Procter & Gamble
P&G, Unternehmenskommunikation, Sulzbacher Straße 40,
65824 Schwalbach/Ts.
Björn Sievers, Tel.: +49 6196 89 8952, E-Mail: sievers.b.1@pg.com

Brandzeichen – Markenberatung und Kommunikation GmbH, Grünstraße 15,
40212 Düsseldorf
Laura Rodermond, Tel.: 0211 585886-24, Fax: 0211 585886-20,
E-Mail: laura.rodermond@brandzeichen-pr.de

REWE
REWE Unternehmenskommunikation, E-Mail: presse@rewe.de

Aktion Mensch
Aktion Mensch, Kommunikation, Heinemannstraße 36, 53175 Bonn
Ulrike Pfaff; Tel.: 0228 2092-359,
E-Mail: ulrike.pfaff@aktion-mensch.de

Original-Content von: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG, übermittelt durch news aktuell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de