Rheinische Post: Verbraucherzentralen-Chef Billen: Lebensmittelklarheit.de hat Nerv getroffen

Der Chef des Bundesverbandes der
Verbraucherzentralen, Gerd Billen, wertet die Einführung des
Internet-Portals „lebensmittelklarheit.de“ als vollen Erfolg.
„Bislang haben uns rund 2000 Produktmeldungen und etwa 1000 sonstige
Anfragen erreicht. Nach wie vor sind die Zugriffszahlen enorm“, sagte
Billen der „Rheinischen Post“ (Dienstagausgabe). Er betonte: „Mit dem
Portal haben wir einen Nerv getroffen.“ Verbraucherschützer Billen
sieht den Ansturm auf die Seite allerdings zwiespältig:
„Selbstverständlich freuen wir uns über diesen großen Zuspruch.
Zugleich zeigt er jedoch, dass die Verunsicherung groß ist und sich
viele Verbraucher über unklare oder irreführende Aufmachung und
Kennzeichnung von Lebensmitteln ärgern.“ Für die Hersteller sei das
Portal eine Möglichkeit, in einen Dialog mit ihren Kunden zu treten.
„Weitsichtige Unternehmen nutzen diese Chance, um ihre Produkte zu
verbessern und Vertrauen aufzubauen.“ Das Portal ist seit Juli online
und wird vom Verbraucherschutzministerium der Bundesregierung
unterstützt.

Pressekontakt:
Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303