Auch 2018 engagiert sich der hannoversche
Versicherer Wertgarantie gemeinsam mit der Deutschen Stiftung
Weltbevölkerung (DSW) für Jugendliche in Ostafrika. Nachdem das
bisherige Jugendaufklärungsmobil der Stiftung Ende 2017 das Ende
seiner Lebensdauer erreicht hatte, folgte Wertgarantie der Bitte der
DSW um Spenden, sodass ein neues Fahrzeug für den Einsatz als Youth
Truck angeschafft und Ende Mai eingeweiht werden konnte.
„Rund 30.000 Jugendliche in Uganda wurden allein 2017 durch den
Einsatz nur eines Youth Trucks mit Informationen zu
Gesundheitsvorsorge, Sexualität und Verhütung erreicht. Dieser große
Erfolg hat uns angespornt, uns für den dauerhaften Einsatz des Trucks
und der damit verbundenen Aufklärungsarbeit zu engagieren und 30.000
Euro dafür bereit zu stellen“, so Wertgarantie-Vorstandsvorsitzender
Thomas Schröder.
„In Entwicklungsländern werden pro Jahr etwa 89 Millionen Frauen
ungewollt schwanger, das sind 43 Prozent aller Schwangerschaften in
diesen Ländern“, heißt es im UNFPA-Weltbevölkerungsbericht 2017. Etwa
ein Viertel aller Mädchen zwischen 15 und 19 Jahren haben demnach
bereits ein Kind oder sind schwanger. Deswegen sind Aufklärung und
Familienplanung wichtig, um das Bevölkerungswachstum und die
Ausbreitung lebensbedrohlicher Krankheiten einzudämmen. Die
Nichtregierungsorganisation Action4Health Uganda hat sich der Aufgabe
verschrieben, „junge Menschen zu einer gesunden Zukunft zu
befähigen“*, erläutert Dr. Tusiime Bernard (PHD),
Action4Health-Geschäftsführer in Uganda. Die Organisation ist aus dem
ugandischen Länderbüro der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung zu
Beginn des Jahres 2018 hervorgegangen und koordiniert nun die
Tätigkeiten der DSW vor Ort.
Der Youth Truck ist an rund 100 Tagen im Jahr in entlegenen
Regionen des Landes unterwegs, um Aufklärungsarbeit zu leisten – auch
mithilfe der sich an Bord befindenden Unterhaltungselektronik. Dabei
ist der Verschleiß des Fahrzeugs durch Fahrten auf staubigen
Schotterpisten oder schlammigen, aufgeweichten Wegen besonders hoch.
„Dank des neuen Youth Trucks können jetzt wieder junge Menschen in
abgelegenen Regionen Ugandas mit Informationen zur Aufklärung
erreicht werden“, fasst Renate Bähr, DSW-Geschäftsführerin, bei der
Schlüsselübergabe zusammen. Ein Mitglied des Youth Truck Teams vor
Ort ergänzt: „Jetzt müssen wir nicht mehr befürchten, unterwegs mit
unserem Fahrzeug liegenzubleiben und Schulen und Gruppen, die auf uns
warten, zu enttäuschen.“
Seit 14 Jahren fördert Wertgarantie das Engagement von DSW und das
langjährige Projekt „Youth-to-Youth“. „Dank unserer stabilen
Geschäftsentwicklung legen wir Wert darauf, uns als Unternehmen
sozial zu engagieren und zu helfen, die Zukunft derer zu verbessern,
die weniger guten Umständen ausgesetzt sind“, betont
Wertgarantie-Vorstand Patrick Döring.
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www.wertgarantie-group.com/ueber-uns/pressemitteilungen/
Die Wertgarantie Group ist ein in über 50 Jahren gewachsener
Konzern für Versicherungen. Mit Agila, Wertgarantie, der Société
Française de Garantie sowie Garante kommen Spezialversicherer und
Garantiedienstleister unter einem Dach zusammen. Kunden aus sieben
Ländern Europas nutzen die Produkte der Versicherungsgruppe mit
Hauptsitz in Hannover und einem Bestand von derzeit mehr als 5,5
Millionen Verträgen. In der Unternehmensgruppe werden seit 1963
Haushalts- und Konsumelektronik, Fahrräder und Haustiere versichert.
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