Zum Internationalen Tag der älteren Menschen: Potenziale Älterer besser nutzen

Abgelegt unter: Arbeit |





Arbeitskräfte werden knapp. Dieses Problem ist nicht nur dem demographischen Wandel geschuldet, sondern auch hausgemacht. Knapp neun Millionen Menschen wünschen sich mehr Arbeit. Vor allem bei älteren Menschen, Migranten und Frauen liegt viel ungenutztes Erwerbspersonenpotenzial.

„Wir sind davon überzeugt, dass es ‚ein weiter wie bisher’ nicht geben wird. Ältere verfügen über großes Erfahrungswissen und Qualitätsbewusstsein. Auf diese Stärken werden Unternehmen zukünftig nicht mehr verzichten können. Deswegen müssen wir uns von alten Vorstellungen lösen und bereit sein, neue und vielleicht auch ungewöhnliche Wege zu gehen,“ sagte Dr. Rainer Thiehoff, geschäftsführender Vorstand des Demographie Netzwerk ddn e.V.

In keiner Altersgruppe ist laut Statistischem Bundesamt die Erwerbsbeteiligung in den vergangenen Jahren so stark gestiegen wie unter den 55- bis 64-Jährigen. Auch nach dem 65. Lebensjahr arbeiten einige Menschen noch weiter, vor allem im MINT-Bereich. Dennoch: Wer arbeitslos und über 50 ist, hat es schwer, einen neuen Job zu finden, wie der „Altersübergangsreports“ des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) und des Instituts Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen verdeutlicht.

Dabei gibt es gute Gründe, Ältere einzustellen. Viele Unternehmen zeigen, wie es gehen kann. So bildet die K+U Bäckereigruppe in Südbaden (300 Beschäftigte) im Rahmen ihrer „Senior-Ausbildung“ auch ältere Beschäftigte aus und sammelt gute Erfahrungen mit altersgemischten Teams, auch in der beruflichen Erstausbildung. Andere Unternehmen, beispielsweise BMW, gestalten ihre Arbeitsplätze alternsgerecht um und steigern dadurch ihre Produktivität. Die Vorstellung, dass Alter und Arbeit unvereinbar sind, ist nicht mehr zeitgemäß. Vielmehr wird die Integration älterer Arbeitnehmer und die Verlängerung der Beschäftigungsfähigkeit an Bedeutung gewinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de