20 Jahre BÜNDNIS 90 und GRÜNE ? Zusammenschluss auf Augenhöhe

Abgelegt unter: Allgemein |





Zum 20. Geburtstag der gesamtdeutschen Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erklären Katrin Göring-Eckardt und Jürgen Trittin, Spitzenkandidaten von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

„Am 14. Mai 1993 vereinigten sich Bürgerrechtler, Umwelt- und Friedensbewegte und Frauenpolitikerinnen aus Ost und West zu BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Heute feiern wir das zwanzigjährige Bestehen als gesamtdeutsche Partei. Das ist ein Grund zur Freude. Denn Deutschland brauchte eine echte gesamtdeutsche, kraftvolle Alternative in der Politik und die wollten wir sein.

Wir waren eine Generation, die unabhängig von der jeweiligen Herkunft gemeinsam etwas bewegen wollte und es dann auch getan hat. Wir erinnern uns heute aber auch an einen langen und intensiven Prozess mit vielen Diskussionen. Dieser Weg war wichtig, denn wir wollten im Gegensatz zu den anderen Parteien einen echten, ehrlichen und vor allem demokratischen Zusammenschluss auf Augenhöhe.

BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN steht seither für eine neue politische Kultur, die sich nicht zuletzt aus der DDR-Bürgerrechtsbewegung und der Idee des Runden Tisches speist. Heute ist BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ganz selbstverständlich eine gesamtdeutsche Partei, die ?innere Einheit? ist uns im Gegensatz zu anderen Ost-West-Bündnissen gelungen. Darauf können wir heute zum 20. Jahrestag der Vereinigung doch auch ein wenig stolz sein.“

Bündnis 90/Die Grünen
Platz vor dem Neuen Tor 1
11015 Berlin
Deutschland

Telefon: 030/28442130
Telefax: 030/28442234

Mail: presse@gruene.de
URL: http://www.gruene-partei.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de