Das sollte sich die Europäische Union nicht bieten lassen. Denn die Offensive aus Fernost droht die hiesige Autoindustrie zu schädigen. Wenn deren Verkaufszahlen zugunsten chinesischer Unternehmen einbrächen, wären auch Millionen Arbeitsplätze in dieser Kernbranche bedroht – eine besorgniserregende Perspektive. Mit zentralen Produkten, zu denen auch elektrisch betriebene Fahrzeuge gehören, sollte Europa sich überwiegend selbst versorgen können. Denn aus einer ökonomischen Abhängigkeit kann leicht eine politische werden. Es geht jetzt nicht nur um Zölle auf bestimmte Waren, sondern um die europäische Souveränität.
Wobei es durchaus Argumente gegen die höheren Zölle gibt. Sie können die Umstellung des Verkehrs auf klimafreundliche Antriebe etwa verzögern. Und ein Handelskrieg scheint nicht ausgeschlossen. Diese Einwände dürfen aber nicht im Vordergrund stehen. Zumal die EU einen Kompromiss anbietet: Wenn China zu Zugeständnissen bereit ist, könne man auf die Zölle teilweise oder ganz verzichten. Das ist ein faires Angebot als Antwort auf eine unfaire Politik.
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