„Brand Awareness International 2013“: Samsung und Apple haben bei Lesern von PC-WELT und Macwelt bestes Marken-Image

Abgelegt unter: Arbeit,Umfrage |





Größte Marken-Image-Studie im deutschsprachigen
Raum in den Bereichen ITK und Unterhaltungselektronik / Rund 15.000
Teilnehmer bewerten Image von 235 Marken aus 24 Produkt-Kategorien /
Samsung rangiert unter PC-WELT-Lesern mit 32 ersten Plätzen deutlich
an der Spitze / Apple liegt bei Macwelt-Lesern mit 22 Auszeichnungen
vorn / PC-WELT-Studie feiert 20-jähriges Jubiläum / Macwelt-Leser zum
16. Mal befragt

Die Ergebnisse der aktuellen Studie „Brand Awareness International
2013″ von PC-WELT und Macwelt liegen vor. Insgesamt rund 15.000
Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz – darunter
viele Branchen-Experten – haben an der größten Marken-Image-Erhebung
im deutschsprachigen Raum in den Bereichen Informations- und
Telekommunikationstechnologie (ITK) sowie Unterhaltungselektronik
teilgenommen. In 24 verschiedenen Produkt-Kategorien bewerteten
Privat- und Business-Anwender dabei das Image von 235
Technologie-Marken. Die Leser und Website-Nutzer von PC-WELT vergaben
in diesem Jahr bereits zum 20. Mal in Folge die begehrten
Auszeichnungen „Marke des Jahres“, „Technik-Sieger“ sowie
„Käufer-Favorit“. Das Votum der Leser und User von Macwelt war 2013
zum insgesamt 16. Mal gefragt. Die Leser-Befragung wurde im Zeitraum
vom 05.11.2012 bis 15.03.2013 mit freundlicher Unterstützung von
Questback, dem europäischen Marktführer für
Enterprise-Feedback-Management, durchgeführt.

Die große Marken-Image-Umfrage „Brand Awareness International“ von
PC-WELT und Macwelt fragt Privat- und Business-Anwender nach deren
Produktkenntnissen, Vorbesitz und Kaufplänen. Ferner bietet die
Studie Erkenntnisse darüber, worauf Anwender beim Kauf von Produkten
aus den Bereichen ITK und Unterhaltungselektronik besonders Wert
legen, welche Marken für Qualität stehen und wo das
Preis-Leistungs-Verhältnis am besten ist. Die Umfrage-Ergebnisse
geben Aufschluss über Käuferwanderungen und Bezugsquellen und fließen
direkt in das Bewertungssystem aller Tests der beiden
IDG-Tech-Medienmarken ein. Zudem werden die Ergebnisse jedes Jahr in
anonymisierter Form auch den Unternehmen zur Verfügung gestellt.

PC-WELT-Leser sehen Samsung deutlich an der Spitze

In der Studie „Brand Awareness International 2013“ der PC-WELT
haben Privat- und Business-Anwender die besten Marken in 18
Kategorien gekürt, wobei die Kategorien „SSD-Speicher“, „Smart-TV“,
„Business-Software“ und „Cloud-Services“ in diesem Jahr erstmals
abgefragt wurden. Mit 32 von insgesamt 108 vergebenen Auszeichnungen
– darunter 13 Mal als „Marke des Jahres“, zehn Mal als
„Technik-Sieger“ und neun Mal als „Käufer-Favorit“ – verbucht Samsung
mit großem Abstand die meisten Titel für sich. Dabei scheint das
Marken-Image des Technologiekonzerns unter Privat-Anwendern besonders
gut zu sein: 20 von 32 ersten Plätzen stammen aus dieser Lesergruppe.
In den Kategorien „Smartphones“, „Tablets“ und „SSD-Speicher“ fährt
Samsung sowohl unter privaten als auch unter beruflichen Nutzern
gleich alle drei Titel ein.

Mit insgesamt 14 ersten Plätzen rangiert Hewlett-Packard (HP) in
der diesjährigen „Brand Awareness International“-Umfrage der PC-WELT
mit deutlichem Abstand auf Platz zwei. Das Unternehmen verbucht drei
Auszeichnungen als „Marke des Jahres“ und vier Titel als
„Technik-Sieger“ für sich und wurde sieben Mal zum „Käufer-Favoriten“
gewählt. Mit zwölf von 14 ersten Plätzen genießt HP vor allem im
Business-Umfeld ein hohes Ansehen. Die drittmeisten Auszeichnungen in
der PC-WELT-Umfrage erhalten Canon, T-Mobile und der Berliner
Hersteller AVM: Jeweils sechs Titel kann sich jedes der Unternehmen
sichern, T-Mobile („Mobilfunk“) und AVM („Netzwerk“) jeweils in einer
einzigen Kategorie.

Auf den weiteren Plätzen folgen in der PC-WELT-Leserumfrage
Unternehmen wie der Sicherheitsspezialist Kaspersky Labs mit fünf
ersten Plätzen sowie Microsoft, Dropbox und QNap Systems mit je vier
Auszeichnungen. Apple erhält von Business-Anwendern zwei Titel als
„Technik-Sieger“ in den Kategorien „Business-Software“ und
„Notebooks“.

Apple liegt in Macwelt-Umfrage unangefochten vorn

Im Rahmen der Macwelt-Leserbefragung waren Privat-Anwender zur
Abstimmung in insgesamt 15 Produkt-Kategorien aufgerufen, darunter in
diesem Jahr erstmals die Kategorien „Netzwerkprodukte“,
„Cloud-Services“ und „Tablet-Zubehör“. Das mit Abstand beste
Marken-Image unter den Teilnehmern genießt demnach Apple. Von 45
möglichen „Brand Awareness International“-Auszeichnungen der Macwelt
erhält das Unternehmen allein 22. In den sechs Produkt-Kategorien
„Business-Software“, „Cloud-Services“, „Displays“, „Smartphones“,
„Tablets“ und „Tablet-Zubehör“ küren die Macwelt-Leser Apple zur
„Marke des Jahres“, zum „Technik-Sieger“ und zum „Käufer-Favoriten“.

Den zweiten Gesamtrang in der Macwelt-Leserumfrage teilen sich mit
jeweils drei ersten Plätzen gleich vier Firmen. So verbucht der
Audio-Spezialist Bose in der Kategorie „Sound/Audio“ alle drei Titel
für sich. Gleiches gelingt den Münchener Unternehmen Parallels in der
Kategorie „Virtualisierung“ und Elgato Systems in der Kategorie „TV
mit Apple“. Auch Sennheiser wird in der Kategorie „Kopfhörer“ drei
Mal auf den ersten Platz gewählt. Mit je zwei Titeln belegen Canon
(„Multifunktionsgeräte“), Intel („SSD“) und Hetzner Online
(„Webhosting“) den geteilten dritten Gesamtrang.

Jeweils eine Auszeichnung zum „Käufer-Favoriten“ erhalten in der
„Brand Awareness International“-Studie von Macwelt Samsung („SSD“),
HP („Multifunktionsgeräte“), Adobe („Grafik- und Bildbearbeitung“)
und die Strato AG („Webhosting“). AVM küren die Leser und User von
Macwelt zum „Technik-Sieger“ in der Kategorie „Netzwerk-Produkte“.

„Seit 20 beziehungsweise 16 Jahren bietet die –Brand Awareness
International—Studie von PC-WELT und Macwelt ein detailliertes
Abbild, worauf Technologie-Anwender besonderen Wert legen. Für die
Hersteller sind diese Informationen Gold wert. Die große Beteiligung
an der Leserumfrage unterstreicht zudem die Stärke unserer
Medienmarken als dialogorientierte Plattformen für verschiedenste
Zielgruppen in der digitalen Welt“, sagt Jonas Triebel, Verlagsleiter
IDG Tech Media GmbH. „Ein besonderer Dank gilt unserem Studienpartner
Questback, den Sponsoren für die Produktgewinne und den zahlreichen
Studienteilnehmern, die uns seit Jahren durch ihre wertvolle Meinung
unterstützen“, so Triebel weiter.

Hinweis für die Redaktionen:

Eine Gesamtübersicht der Top-3-Platzierungen „Marke des Jahres
2013″, „Technik-Sieger 2013“ und „Käufer-Favorit 2013“ in allen
Produkt-Kategorien kann kostenfrei angefordert werden bei PubliKom
Kommunikationsberatung GmbH per E-Mail an presse@publikom.com oder
telefonisch unter 040/399 272-0.

Pressekontakt:
Rückfragen der Redaktionen:

Sabrina Schmidt,
Senior Key Account/Senior Marketing Manager,
IDG Tech Media GmbH,
Tel.: 089/360 86-359,
E-Mail: sschmidt@idgtech.de,
www.pcwelt.de

Informationen zur Befragungs-Software:

QuestBack GmbH,
Kalscheurener Straße 19a,
50354 Hürth,
Tel.: 02233/7933-6,
info@questback.de,
www.questback.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.



Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de