Der Tagesspiegel: Grüne fordern SUV-Obergrenze für deutsche Städte – Umwelthilfe für Extra-Maut und Sonder-Parkregeln

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Nach dem tragischen Unfall mit vier getöteten
Passanten in Berlin fordern die Grünen eine bundesweite
Gesetzesregelung, um große Geländewagen (SUV) aus deutschen
Innenstädten zu verbannen. „Wir brauchen eine Obergrenze für große
SUV in den Innenstädten“, sagte der stellvertretende Vorsitzende der
Grünen-Bundestagsfraktion, Oliver Krischer, dem „Tagesspiegel“
(Montagausgabe). „Am besten wäre eine bundesrechtliche Regelung, die
es Kommunen erlaubt, bestimmte Größenbegrenzungen zu erlassen.“

In diesem Jahr werden nach Branchenschätzungen erstmals über eine
Million der geländegängigen Limousinen, sogenannten Sport Utility
Vehicle (SUV), in Deutschland neu zugelassen und der Marktanteil wird
auf rund ein Drittel steigen. Krischer, Verkehrs- und Umweltexperte
seiner Fraktion, betonte: „Die Autos brauchen immer breitere
Parkplätze in Städten, wo der Raum immer knapper wird. Sie sind eine
Gefahr gerade für Fußgänger und Radfahrer“. Es brauche dringend eine
Debatte, „wie groß die Autos denn noch werden sollen, die in unseren
Innenstädten rumfahren, zum Beispiel die Q8-Modelle von Audi oder die
X-7-Modelle von BMW.“

Der Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, Jürgen Resch,
forderte im Gespräch mit dem „Tagesspiegel“ rasch umsetzbare
Maßnahmen gegen SUV: Entweder eine City-Maut, die die Einfahrt in
Städte für große, schwere Wagen sehr teuer mache – oder aber ein
Parkverbot beziehungsweise deutlich erhöhte SUV-Parkgebühren in
Städten. Auf Vorwürfe, es sei pietätlos, jetzt nach einem Unfall mit
vier Toten so eine Debatte loszubrechen, entgegnet Resch: „Es ist
pietätlos von der Automobilindustrie, solche Fahrzeuge weiter zu
bewerben und zu verkaufen.“

https://www.tagesspiegel.de/politik/debatte-ueber-gelaendewagen-wi
e-gefaehrlich-sind-suv-fuer-mensch-und-klima/24993570.html

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