Die zehn nervigsten Phrasen in der PR (FOTO)

Abgelegt unter: Umfrage |






 


Die nervigste PR-Phrase der letzten zwölf Monate lautet
„Influencer sind wichtiger als Journalisten.“ Auf Platz zwei der
PR-Buzzwords schafft es die Aussage „Content ist King“, gefolgt von
„Die Pressemitteilung ist tot.“ Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle
PR-Trendmonitor der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor. Über
640 Fach- und Führungskräfte aus Pressestellen und PR-Agenturen haben
sich an der Umfrage beteiligt.

Die meisten Befragten können es demnach nicht mehr hören, dass
Influencer mittlerweile angeblich wichtiger als Journalisten sind (45
Prozent). Die Behauptung, Inhalt gehe über alles, ist für fast
genauso viele Kommunikationsprofis kalter Kaffee: Von der Aussage
„Content ist King“ sind 41 Prozent der PR-Schaffenden genervt. Für
kaum weniger Unmut unter den Befragten sorgt die immer wiederkehrende
Prophezeiung vom Untergang der Pressemitteilung. 39 Prozent nervt der
Satz „Die Pressemitteilung ist tot.“

Die viel beschworenen Auswirkungen der Digitalisierung auf die
Arbeitswelt im Allgemeinen und die Rolle der Kommunikation im
Besonderen scheinen hingegen weniger zu Phrasendrescherei in der PR
zu führen. Sätze wie „Wir müssen die Silos einreißen“ oder
„Mitarbeiter sind die wichtigsten Botschafter des Unternehmens“ regen
nur vergleichsweise wenig Befragte auf (17 Prozent beziehungsweise 11
Prozent). Auch eher selten Grund für Diskussionen in den
PR-Abteilungen: die Phrase „Kommunikation hat eine Führungsrolle in
der digitalen Transformation.“ Nur jedem zehnten PR-Schaffenden geht
dieser Satz auf die Nerven (zehn Prozent).

Die zehn nervigsten Phrasen in der PR im Detail:

Influencer sind wichtiger als Journalisten. 45%
Content ist King. 41%
Die Pressemitteilung ist tot. 39%
Mobile, mobile, mobile. 20%
Wir müssen die Silos einreißen. 17%
Live-Streaming revolutioniert die PR. 16%
Marken müssen zu Medien werden. 14%
Ohne Social-Media-Guide dürfen Mitarbeiter nicht im Internet
kommunizieren. 13%
Mitarbeiter sind die wichtigsten Botschafter des Unternehmens. 11%
Kommunikation hat eine Führungsrolle in der digitalen Transformation.
10%

Quelle: PR-Trendmonitor 2017

Der PR-Trendmonitor ist eine Online-Befragung, die von der
dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor durchgeführt wurde. Dabei
wurde untersucht, wo die derzeitigen Tendenzen und Entwicklungen in
der Kommunikationsbranche liegen. Datenbasis: 642 Fach- und
Führungskräften der PR, Methode: Online-Befragung, Mehrfachnennungen
möglich. Befragungszeitraum: Januar 2017

Pressekontakt:
news aktuell GmbH
Jens Petersen
Leiter Konzernkommunikation
Telefon: 040/4113 – 32843
petersen@newsaktuell.de
http://twitter.com/jenspetersen

Original-Content von: news aktuell GmbH, übermittelt durch news aktuell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de