Eine Aktion, die bewegen soll – Die Brillenkammer beteiligt sich am Equal Pay Day 2012

Am 23. März 2012 ist Equal Pay Day in Deutschland. In diesem Jahr steht der EPD in Deutschland unter dem Thema Lohngerechtigkeit. Mit dem Gleichbezahltag soll auf die zahlreichen Ursachen von Entgeltungleichheit aufmerksam gemacht werden. Geplant sind bundesweit über 500 Veranstaltungen, Kundgebungen und Podiumsdiskussionen. Je mehr Menschen an der Aktion teilnehmen, desto größer soll das Bewusstsein für die Lohnunterschiede zwischen den Geschlechtern werden. Die Brillenkammer wird den Equal Pay Day mit einer Aktion unterstützen.

Frauen verdienen in Deutschland selbst bei gleicher Qualifikation durchschnittlich 23 Prozent weniger als Männer. Damit ist Deutschland noch immer eines der Schlusslichter im europäischen Vergleich. Die Forderung „Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit“ ist in Deutschland nach wie vor nicht eingelöst. Um darauf öffentlich aufmerksam zu machen gibt es seit 2008 auch in Deutschland den Equal Pay Day.

Am Aktionstag, den 23. März 2012 werden alle männlichen Kunden der Brillenkammer aufgefordert, freiwillig 23% mehr auf die von ihnen gekauften Produkte zu zahlen. Ziel ist es, das öffentliche Bewusstsein in Bezug auf die Entgeltunterschiede zwischen Männern und Frauen in Deutschland zu sensibilisieren und zu mobilisieren, damit sich die Lohnschere schließt. Den Erlös der Aktion spendet die Brillenkammer vollständig an Projekte zum Thema Frauen und Gleichberechtigung in Berlin-Friedrichshain.