Berlin, 31. Oktober 2012 – Bei permanentem Regen fuhren die exozet-Mitarbeiter in die EWG Lichtenrade, einer privaten, gemeinnützigen Gesellschaft für erzieherische Hilfen. Sie verschönerten die Umgebung der Kinder und Jugendlichen, die dort ein neues Zuhause gefunden haben: In der Einrichtung leben Mädchen und Jungen aller Altersgruppen in familiennahen Wohngruppen. Sie werden sowohl durch innewohnende Erzieherinnen und Erzieher als auch durch zuarbeitende Fachkräfte betreut. Insgesamt 21 Kinder leben in drei Einfamilienhäusern, die durch einen gemeinsamen Garten verbunden sind.
Nachdem die Helfer und Helferinnen von exozet diesen Garten winterfest gemacht hatten, stand ein Umzug in ein neu angemietetes Wohnhaus an. Die Mitarbeiter der Agentur verluden gemeinsam mit den Kindern Kisten und bauten Möbel zusammen, die die Heimleiterinnen zuvor gekauft hatten. Am Ende dieses arbeitsintensiven Nachmittags war alles aufgebaut – die Kinder konnten ihre erste Nacht im neuen Heim verbringen.
Regelmäßiges soziales Engagement
Corporate Volunteering-Aktionen sind bei exozet mittlerweile ein fester Bestandteil der Firmenkultur. Die Projekte stoßen auf immer größere Resonanz innerhalb des Unternehmens und werden von der Belegschaft mit Herzblut und Begeisterung umgesetzt. Die Zusammenarbeit mit der Stiftung Gute-Tat.de begann 2011 auf dem von der Stiftung organisierten Gute-Tat-Marktplatz für soziales Engagement von Unternehmen und wird auch im Jahr 2013 fortgesetzt. exozets Ziel ist es, über die Stiftung gemeinsam mit dem media.net berlin-brandenburg pro Jahr zwei Ehrenamtstage zu organisieren, zu denen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von exozet eingeladen sind.