Die Agenturgruppe fischerAppelt ist mit einer
Kommunikationskampagne der Befürworter des Infrastrukturprojekts
Stuttgart 21 beauftragt worden. Verschiedene Befürworter-Gruppen aus
Politik und Gesellschaft haben sich unter dem Verein „ProStuttgart21
e.V.“ organisiert, um eine gemeinsame, landesweite Kampagne zum
anstehenden Volksentscheid zu Stuttgart 21 zu realisieren.
Am 27. November 2011 stimmen alle wahlberechtigten
Baden-Württemberger darüber ab, ob das Land per Gesetz aus der
Finanzierung von Stuttgart 21 aussteigen soll. Die Herausforderung:
Um für Stuttgart 21 zu stimmen, muss man auf dem Stimmzettel „NEIN“
ankreuzen. Ziel der Kommunikationsmaßnahmen ist es, die
Projektbefürworter landesweit über diese verwirrende Tatsache
aufzuklären und dazu zu bewegen, am 27. November zur Urne zu gehen.
Dabei setzt der Verein „ProStuttgart21“ auf eine breite Unterstützung
der Kampagne durch die regionalen und lokalen bürgerlichen
Befürworter-Bündnisse in Baden-Württemberg.
Neben der landesweiten Plakatkampagne mit verschiedenen Motiven
auf mehreren zehntausend Plakaten im Straßenbild wird eine
Kampagnenwebsite erstellt und ein Kampagnenbüro in Stuttgart
installiert. Dieses unterstützt die lokalen Bündnisse mit klassischer
Pressearbeit, Kampagnenmaterial und verschiedenen Dialogmaßnahmen.
Finanziert wird die integrierte Kampagne ausschließlich über Spenden
aus Wirtschaft und Gesellschaft.
„Es geht beim Volksentscheid nicht darum, eine politische Richtung
zu wählen. Es geht einzig und allein um ein Nein zum Ausstiegsgesetz.
Daher ist eine Kampagne nötig, die die Entscheidung auf den Punkt
bringt,“ sagt Raimund Gründler, Geschäftsführer des Vereins
„ProStuttgart21“. „Die klassische Argumentation für oder wider
Stuttgart 21 interessiert niemanden mehr im Land. Die Menschen wollen
jetzt keine Debatten mehr, sondern können nun selbst eine
Entscheidung herbeiführen,“ ergänzt Matthias Wesselmann,
Geschäftsführer von fischerAppelt in Stuttgart.
Druckfähige Kampagnenmotive finden Sie unter:
ftp://ftp_presse:pre82sse@ftp.fischerappelt.de
Über fischerAppelt
fischerAppelt ist die Föderation der Ideen. Mit spezialisierten
Agenturen für die Disziplinen PR, Werbung, Design, Bewegtbild,
Digital und Strategieberatung bündelt die Gruppe das komplette
Kompetenzspektrum für integrierte Kommunikation. Zu fischerAppelt
gehören die Agenturen fischerAppelt, relations (PR), LIGALUX
(Design), fischerAppelt, advisors (Strategieberatung), fischerAppelt,
tv media (Bewegtbildkommunikation), fischerAppelt, furore (Werbung)
und Fork Unstable Media (Digital). Die Agenturgruppe beschäftigt über
280 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln,
Frankfurt, München und Stuttgart.
Pressekontakt:
Torben Gefken
fischerAppelt AG
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