Fünf Hinweise für zeitgemäße Jobinterviews (FOTO)

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Jobsucher wählen sich mittlerweile ihre Arbeitgeber aus. Deshalb
müssen sich Vorstellungsgespräche ändern: An der „Auswahl“ durch das
Unternehmen zieht die „Überzeugung“ der Bewerber als Gesprächsziel
vorbei. Dazu hat die Recruitingplattform softgarden fünf Hinweise
entwickelt.

Die nachfolgenden Tipps für zeitgemäße Jobinterviews gehen auf
eine im Juni 2017 durchgeführte Umfrage von softgarden zurück, an der
1.186 Bewerber teilgenommen haben.

1. Gespräch auf Augenhöhe führen

Eine große Mehrheit der Bewerber wünscht sich „Augenhöhe“ in
Vorstellungsgesprächen. Das setzt die Wertschätzung der Bewerber
voraus – in Worten und im Verhalten. Dazu gehört etwa, frische
Getränke anzubieten oder Bewerber nicht lange warten zu lassen. Nach
Bewerberberichten wird diese selbstverständliche Gastfreundschaft
derzeit nicht in allen Unternehmen gelebt. Zu einem Gespräch auf
Augenhöhe gehört zudem die Art der Gesprächsführung: Führen Sie als
Recruiter das Gespräch eher als Dialog mit dem Bewerber denn als
Inquisitionstribunal? Dann sind Sie auf dem richtigen Weg. Es geht
eben nicht mehr nur darum, Bewerber „auszuwählen“, sondern sie zu
überzeugen.

2. Freundliche, ungezwungene Atmosphäre schaffen

Eine „angenehme Gesprächsatmosphäre“ genießt deshalb aus der
Perspektive der Kandidaten eine besonders hohe Priorität. Echtes
Interesse an den Kandidaten und Freundlichkeit sowie die richtige
Dosis Humor können hier Gutes bewirken und die Situation entkrampfen.
Es bietet keinerlei Vorteil, den Kandidaten Angst zu machen oder sie
unter Druck zu setzen. Wollen Sie die Kandidaten besser kennen
lernen, das heißt so erleben, wie sie tatsächlich sind? Dann sorgen
sie für ein angenehmes Gespräch. Die Bewerber behalten Sie und Ihr
Unternehmen selbst dann in guter Erinnerung, wenn das Gespräch nicht
in ein Arbeitsangebot mündet.

3. Die Kandidaten kennen lernen – schon vor dem Gespräch

Echtes Interesse setzt den Willen voraus, sich ernsthaft mit
Jobbewerbern zu beschäftigen. Bei der Suchkombination „Bewerber
Vorbereitung Vorstellungsgespräch“ spuckt die Suchmaschine Google
aktuell über 400.000 Treffer im deutschsprachigen Internet aus. Von
den Altmeistern „Hesse/Schrader“ bis zur „Karrierebibel“ predigen
alle den Bewerbern, sich unbedingt gewissenhaft auf die
Gesprächspartner vorzubereiten. Auf der anderen Seite verfahren
Recruiter jedoch häufig nach dem altrömischen Prinzip „Was dem
Jupiter erlaubt ist, ist nicht auch dem Ochsen erlaubt“. Bewerber
berichten darüber, dass Recruiter wie Hiring Manager ihre Unterlagen
gar nicht oder nicht gründlich lesen. Das ist zutiefst unhöflich und
widerspricht den Prinzipien von Augenhöhe, Wertschätzung und
Interesse.

4. Unternehmen und Arbeitswelt transparent machen

Nichts ist so überzeugend wie die Wirklichkeit: Reale
Kontaktpunkte bieten die beste Gelegenheit, interessante Kandidaten
für das Unternehmen zu gewinnen. Erweitern Sie deshalb nach
Möglichkeit den Kontaktradius: Geben Sie Jobkandidaten die
Gelegenheit zu einem Rundgang durch den Betrieb, zum Kennenlernen des
künftigen Arbeitsplatzes oder zum Gespräch mit den künftigen
Kollegen.

5. Jobs besser verkaufen

Bewerber interessiert im Vorstellungsgespräch vor allem, welche
Aufgabe im Unternehmen auf sie wartet. In den meisten
Bewerbungsgesprächen wird dieser Informationswunsch aktuell
enttäuscht, die Frage nach den mit dem Job verbundenen Perspektiven
nur selten hinreichend beantwortet. Insbesondere für professionelle
Recruiter aus der Personalabteilung sind mit den Jobs verbundene
Arbeitsinhalte, -abläufe und -methoden häufig ein unsicheres Terrain.
Machen Sie sich vor dem Gespräch damit vertraut, worin die Aufgabe
besteht. Holen Sie sich im Zweifel Unterstützung aus der
Fachabteilung. Kandidaten werden in erster Linie nicht mit Hilfe von
Produkten aus der Personalabteilung überzeugt, sondern durch die
Attraktivität des angebotenen Jobs.

Die vollständigen Ergebnisse der Umfrage stehen als E-Book zum
kostenlosen Download zur Verfügung:
https://www.softgarden.de/studien.

Infos zu zeitgemäßem Recruiting am Stand der Zukunft Personal
Besucher der Zukunft Personal können zudem am Stand von softgarden in
Halle 3.1 (Standnummer F.20) kostenlos ein gedrucktes Exemplar der
Umfrageergebnisse erhalten und sich über weitere Umfragen und Studien
informieren. Das Team von softgarden informiert während der Zukunft
Personal gerne über Innovationen für ein zeitgemäßes Recruiting wie
das Feedback-Modul, mit dem Kandidaten aus dem Bewerbungsprozess
heraus automatisch aufgefordert werden, Feedback zum Verfahren zu
geben. Unternehmen können so die eigenen Bewerbungsprozesse
kontinuierlich verbessern und ihre Qualitäten im Umgang mit Bewerbern
sichtbar machen.

Über softgarden e-recruiting GmbH

Die E-Recruitingplattform softgarden bietet technisch zeitgemäße
Lösungen im E-Recruiting, die Mediengewohnheiten und Perspektiven von
Kandidaten integrieren. Als größter Spezialist für
E-Recruitinglösungen in Europa entwickelt softgarden permanent
innovative Angebote zur Candidate Experience und zum Active Sourcing:
Im softgarden Network sammeln sich hoch qualifizierte Bewerber, die
aktuell aktiv nach einem neuen Job suchen und von Unternehmen aller
Größen und Branchen zum Bewerben aufgefordert werden. Mit dem
softgarden Bewerbermanagementsystem wickeln HR-Abteilungen ihre
Recruitingprozesse professionell ab. Als Cloudlösung kombiniert
softgarden Multiposting auf Jobbörsen und in sozialen Netzwerken,
Bewerbermanagement und einen aktiven Kandidatenpool.
www.softgarden.de

Pressekontakt:
softgarden e-recruiting GmbH
Marketing Manager
Sandra Müller
Tauentzienstraße 14
10789 Berlin
Telefon: 030 884 940 449
E-Mail: sandra.mueller ( ) softgarden.de
www.softgarden.de

Original-Content von: softgarden, übermittelt durch news aktuell

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