Große Bescherung für kleine Patienten

Berlin, 21. Dezember 2012. “Kinder, Eltern, Gastgeber, Weihnachtsmann – alle glücklich und zufrieden!”, so das Fazit von Organisator Marco Seitelmann, Verkaufsdirektor des abba Berlin hotel. Gemeinsam mit der Kinderklinik des St. Joseph Krankenhauses Berlin Tempelhof hatte das Vier-Sterne-Hotel eine weihnachtliche Bescherung mit Musik, heißer Schokolade und süßen Leckereien wie Eiscreme von Janny’s für rund 100 Gäste ausgerichtet. 50 Kinder kamen in Begleitung von Eltern, Großeltern oder Geschwistern am heutigen Donnerstagnachmittag in das Hotel der spanischen Gruppe in der Lietzenburger Straße, um sich beschenken zu lassen. So hatte der Weihnachtsmann unter anderem Kuscheltiere, Spiele, aber auch eine knallbunte Hose und eine Winterjacke für die Schneeballschlacht oder die Rodelpartie vom Tempelhofer Berg im Gepäck. Der Veranstaltung vorausgegangen war eine Spendenaktion von Gästen, Freunden und Mitarbeitern des abba Berlin hotels. Diese konnten sich von einem im Hotel aufgestellten “Wunschbaum” einen der Wünschezettel der Berliner Kinder an den Weihnachtsmann aussuchen und den dafür erforderlichen Betrag spenden. “Beschenkt wurden heute Kinder im Alter von ein bis zwölf Jahren, die bei uns in Behandlung waren oder es derzeit sind”, so Dr. Beatrix Schmidt, Chefärztin der Kinderklinik des St. Joseph Krankenhauses. “Die beschenkten kleinen Patienten sind sozial benachteiligte Kinder, oftmals mit Migrationshintergrund. Es hat viel Spaß gemacht, mit ihnen im abba Berlin hotel einen fröhlichen Weihnachtsnachmittag zu verbringen”, so Dr. Schmidt.
“Häufig wird vor allem für bedürftige Menschen in anderen Ländern etwas getan. Helfen können wir jedoch auch hier, direkt vor unserer Haustür. Auch in Deutschland stehen nicht alle auf der Sonnenseite des Lebens und so wollen wir mit unserer Aktion benachteiligten Jungs und Mädchen eine Freude machen. Ein Lächeln auf die Gesichter der Kinder zu zaubern, ist dabei unser schönstes Weihnachtsgeschenk“, so Marco Seitelmann stellvertretend für das ganze Hotelteam.

Nachdem Radiomoderatorin Sylke Gandzior eine Weihnachtsgeschichte für alle großen und kleinen Zuhörer vorgelesen hatte, ging es auf Besichtigungstour durch die Hotelküche. Hier staunten Kinderaugen beim Anblick von übergroßen Töpfen und Pfannen und einem echten Schokoladenbrunnen, den Köchen wurden Löcher in den Bauch gefragt und manch Sauce, Tapas und Dessertkreation gekostet und für gut befunden.