„deGUT Repräsentantin zu sein, ist für mich eine große Ehre und Auszeichnung. Doch jeder große Erfolg beginnt mit einer kleinen Idee“, freut sich Gülsen Sariergin, Gründerin des Unternehmens NordseePflege. Sie hat ihr Motto selbst bewiesen: Im Alter von 23 Jahren nahm die examinierte Krankenschwester einen Kredit in Höhe von 4,8 Millionen Euro auf und gründete ein Pflegeunternehmen, das Seniorenbetreuung aus einer Hand bietet: Ambulante Pflege, Betreutes Wohnen, TagesPflege und persönliche Assistenz gehören zum Portfolio der NordseePflege, die täglich 420 Kunden versorgt. Heute hat das Unternehmen in Cuxhaven und Bremerhaven über 155 Mitarbeiter.
Mut, Hartnäckigkeit, die Kraft der Überzeugung und ein unbändiger Antrieb haben Gülsen Sariergin über die Hürden der Anfangszeit hinweggeholfen: „Ich bin nicht jemand, der sagt: `Es geht nicht´. Ich frage mich immer: `Wie geht es?“ Nach zahlreichen Absagen von Banken hat sie ihr Projekt ohne Bankzusage vermarktet und in zwei Monaten 42 Mietverträge für ihr Betreutes Wohnen zu Stande gebracht. Schließlich war auch die Bank von ihrem Konzept des Helfens „Mit Herz und Hand“ überzeugt und sie bekam den benötigten Kredit.
„Ich schaue sehr gerne zurück, aber noch lieber nach vorn“, sagt Gülsen Sariergin. Weiterhin nachhaltig gesund zu wachsen und dabei die eigenen Wertvorstellungen, den menschlichen Umgang miteinander, im Fokus zu behalten, das hat sich die Unternehmerin für die nächsten Jahre vorgenommen. Der soziale Aspekt gilt dabei nicht nur ihren Kundinnen und Kunden. Chefin Gülsen Sariergin hat den Anspruch, dass sich alle, die an dem Unternehmen beteiligt sind, wohlfühlen: „Arbeiten darf Spaß machen! Diese Sichtweise ist ein absoluter Reichtum für uns.“ Und ihre sichtweise trägt Früchte.
Attraktiver Arbeitgeber
Das sieht sie nicht nur selbst so, sondern auch ihre Mitarbeiter. Der Vincentz Verlag, angesehener Fachverlag für Pflegethemen, hat im September eine anonymisierte repräsentative Befragung ihrer 155 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu den verschiedenen Aspekten ihrer Zufriedenheit am Arbeitsplatz durchgeführt. Das Ergebnis: Die NordseePflege erhielt die Auszeichnung „Attraktiver Arbeitgeber in der Pflege“, als einziger in Ihrer Region.
Gewonnen: Niedersächsischer Integrationspreis 2012
Und am 16. Oktober 2012 wurde ein Projekt der NordseePflege mit dem „Niedersächsischen Integrationspreis 2012“ von der niedersächsischen Sozialministerin Aygül Özkan persönlich ausgezeichnet: Es bringt vorbildlich Mitarbeiter und Pflegebedürftige mit jeweils gleichem Migrationshintergrund zusammen – ein Konzept, das im gesamten Unternehmen vorbildlich gelebt wird.