Gutes Personalmanagement: Rundumservice für Angestellte / TÜV Rheinland: Enge Betreuung mindert Bewerberstress / Introwoche erleichtert den Jobeinstieg / Zertifikat “Ausgezeichneter Arbeitgeber”

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Der deutschen Wirtschaft geht es gut: 2017 könnten
350.000 neue Jobs entstehen. Um Personal zu gewinnen,
professionalisieren Unternehmen ihr Personalmanagement. Gute Zeiten
für Jobsuchende, die einen engagierten Arbeitgeber schon beim Besuch
der Firmen-Website erkennen: Neben Stellenangeboten sollten sich hier
erste Informationen zu Mitarbeitervorteilen und Karrieremöglichkeiten
finden. Für Fragen zum Jobprofil und zur Bewerbung ist im Idealfall
ein persönlicher Ansprechpartner mit Telefonnummer und E-Mail
vermerkt.

Unterstützung für neue Mitarbeiter

Ist die Bewerbung unterwegs, bestätigt eine professionelle
Personalabteilung deren Eingang und gibt spätestens nach zwei Wochen
Rückmeldung. “Vor dem Einstellungsgespräch freuen sich Bewerber über
einen Ablaufplan, etwa mit Anreise- und Firmeninfos”, sagt Lydia
Distler, Expertin für Personalmanagement bei TÜV Rheinland. Als neuer
Mitarbeiter sollte man Zeit bekommen, das Unternehmen kennenzulernen,
etwa im Rahmen einer Introwoche: inklusive offizieller Begrüßung,
Einweisung in den Arbeitsplatz, den Arbeits- und Datenschutz und –
falls notwendig – des Aushändigens der Arbeitskleidung. Fragen zum
Arbeitsalltag kann ein Mentor aus dem direkten Arbeitsumfeld klären.
“Personaler sind die Spezialisten für gesetzliche Regelungen und
Formales rund um das Arbeitsverhältnis, also alles was Gehalt,
Fortbildungen, Krankheit und Kinderbetreuung betrifft”, so Distler.

Wertschätzung bis zum Schluss

Endet das Arbeitsverhältnis, sollte die Personalabteilung ein
Gespräch in neutralem Umfeld anbieten – ohne Chef und Kollegen.
Vertrauensvoll über die Gründe für das Ende der Zusammenarbeit zu
sprechen, hilft beiden Vertragspartnern. “Der Arbeitgeber kann
mögliche Probleme erkennen und aufarbeiten, der Mitarbeiter erfährt
noch einmal Wertschätzung”, sagt Lydia Distler. Dazu gehören im
letzten Schritt auch die Übergabe des Arbeitszeugnisses und das
Gespräch darüber. Unternehmen mit derart professionellem
Personalmanagement sind am TÜV Rheinland-Zertifikat “Ausgezeichneter
Arbeitgeber” zu erkennen.

Ihr Ansprechpartner für redaktionelle Fragen:
Antje Golbach, Presse, Tel.: +49 221 / 806-4465
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