Krankenkassen liegen in der Kundenorientierung vor den privaten Krankenversicherern – Audi BKK und Knappschaftüberzeugen am stärksten ihre Versicherten

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Von den PKV-Versicherten äußern sich 56 Prozent
begeistert über die Kundenorientierung, hingegen sind es 59 Prozent
unter den GKV-Versicherten. Wie die Träger der gesetzlichen
Krankenversicherung und einzelne Krankenkassen aus Kundensicht im
Detail bewertet werden, hat die unabhängige ServiceValue GmbH aus
Köln untersucht. Insgesamt wird der Audi BKK und der Knappschaft das
beste Zeugnis ausgestellt.

Dies zeigt die diesjährige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas
Krankenkassen 2013″ mit den Bewertungen von 3.365 Versicherten zu den
30 größten Krankenkassen Deutschlands. Jedes Jahr werden über 40
spezifische Merkmale und acht Leistungskategorien bewertet sowie
übergeordnete Aspekte wie Ruf und Image, Gesamtzufriedenheit und
Kundenbindung erfasst.

Wer als Krankenkasse seine Kundenorientierung über die
untersuchten acht Leistungskategorien am besten unter Beweis stellen
konnte, zeigt die folgende Ranking-Liste.

Die kundenorientiertesten der 30 größten Krankenkassen 2013:

Platzierung Krankenkasse Note
1. Audi BKK sehr gut*
2. Knappschaft sehr gut*
3. AOK PLUS sehr gut*
4. SBK (Siemens Betriebskrankenkasse) sehr gut
5. Techniker Krankenkasse sehr gut
6. BKK Mobil Oil sehr gut
7. BIG direkt gesund sehr gut*
8. HEK – Hanseatische Krankenkasse sehr gut
9. BKK vor Ort sehr gut
10. mhplus BKK gut
11. BKK VBU gut
12. pronova BKK gut
13. AOK Sachsen-Anhalt gut
14. IKK classic gut
15. IKK Südwest gut

* Krankenkasse ist zugleich Testsieger in mind. einer der
untersuchten acht Leistungskategorien

Im Kundenservice sind Betriebskrankenkassen und TK Spitze

In der Leistungskategorie „Kundenservice“ wird das Ranking von der
Audi BKK angeführt. Auch bei der BKK Mobil Oil und der BKK VBU sowie
der Techniker Krankenkasse äußern sich mehr als 70 Prozent der
Versicherten begeistert. Eine „sehr gut“-Bewertung für den
Kundenservice erhalten zudem die AOK PLUS und die Knappschaft.

Die „Service-Zusatzleistungen“ werden aus Kundensicht vor allem
bei der Knappschaft, der SBK, der Audi BKK und der BKK vor Ort
gelobt. In der „Erreichbarkeit“ liegt die AOK PLUS an erster Stelle,
die SBK an zweiter. Auch die AOK Sachsen-Anhalt und die AOK
Rheinland/Hamburg erhalten ein „sehr gut“ und demonstrieren
stellvertretend die Stärke der „kundennahen“ Ortskrankenkassen.

Die besten Krankenkassen in fünf weiteren Kategorien

In den Kategorien „Bonus-Programm“ und „Wahltarife“ steht
ebenfalls die Audi BKK auf dem Siegertreppchen ganz oben. Hier
erhalten jeweils sechs der 30 größten Krankenkassen eine „sehr
gut“-Bewertung, die BIG direkt gesund und die HEK – Hanseatische
Krankenkasse schaffen diese Bestnote in beiden Kategorien. Zwei
weitere Male ist auch die Knappschaft Testsieger, und zwar in den
Kategorien „Individuelle Gesundheitsförderung“ und
„Leistungserweiterungen“. Beste Krankenkasse aus Versichertensicht in
der Kategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ ist die BIG direkt gesund,
gefolgt von der Techniker Krankenkasse.

„Die Anzahl der gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland sinkt
weiterhin und einzelne Krankenkassen werden demzufolge immer größer“,
kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue
GmbH, „dieser Entwicklungsprozess beeinflusst scheinbar auch die
Kundenorientierung, aber positiv.“

Der über 280-seitige „ServiceAtlas Krankenkassen 2013“ kann über
die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält
Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu den 30 größten
gesetzlichen Krankenversicherungen: AOK Baden-Württemberg, AOK
Bayern, AOK Hessen, AOK Niedersachsen, AOK Nordost, AOK Nordwest, AOK
PLUS, AOK Rheinland/Hamburg, AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, AOK
Sachsen-Anhalt, Audi BKK, Bahn-BKK, Barmer GEK, BIG direkt gesund,
BKK Essanelle, BKK Mobil Oil, BKK VBU, BKK vor Ort, DAK-Gesundheit,
Deutsche BKK, HEK – Hanseatische Krankenkasse, IKK classic, IKK
Südwest, Kaufmännische Krankenkasse – KKH, Knappschaft, mhplus BKK,
Novitas BKK, pronova BKK, SBK, Techniker Krankenkasse.

Weitere Informationen:
http://www.servicevalue.de/publikationen/uebersicht/

Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
D-50935 Köln
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
E-Mail: S.Gemein@ServiceValue.de
www.ServiceValue.de

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