Lausitzer Rundschau: Wenn die Zukunft zerbröselt Marode Eisenbahnbrücken in Deutschland

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Wenn es um den Personenverkehr geht, denken die
meisten Menschen gerade zuerst an umstrittene Diesel-Karossen. Manche
wünschen sich, dass bald nur abgasfreie Elektroautos durch unsere
Innenstädte surren. Zu schnell vergessen wird die gute alte
Eisenbahn. Die rollt meist umweltfreundlich, elektrogetrieben durchs
Land. Sicher wird es nicht nur die Anhänger des FC Bayern freuen,
dass eine Zugfahrt mit dem Hochgeschwindigkeits-ICE von der Spree in
Berlin bis in die weiß-blaue Metropole ab Dezember weniger als vier
Stunden dauern soll. So klingt sie gut, die „Zukunft des Reisens“. Es
reicht aber nicht, nur Bänder für milliardenteure Prestigeprojekte
wie die Strecke Berlin-München durchzuschneiden. Umweltfreundlicher
und damit zukunftsweisender Bahnverkehr muss im Pendler-Flächenland
Brandenburg auch zuverlässig in der Provinz funktionieren. Der
desolate Zustand Hunderter Bahnbrücken lässt da Zweifel aufkommen.
Nicht, dass bald die einzige umweltfreundliche Alternative zum
Dieselauto nur noch das Fahrrad bleibt.

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