Marktplatz für bürgerschaftliches Engagement: BERLINER WOCHE kooperiert mit Bürgerportal des Landes Berlin

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Die BERLINER WOCHE, das auflagenstärkste
Anzeigenblatt Berlins, unterstützt bürgerschaftliches Engagement in
der Hauptstadt: Ab Mittwoch, 23. November 2011, sind auf der
Zeitungsseite „Berlin engagiert“ ehrenamtliche Einsatzmöglichkeiten
von „bürgeraktiv“, dem offiziellen Bürgerportal des Landes Berlin,
integriert.

Bei der „Ehrenamtssuche“, die online unter berlin.de/buergeraktiv
zu finden ist, stellen verschiedene Organisationen ihre Bereiche und
Projekte vor, für die ehrenamtliche Helfer gesucht werden. Die
BERLINER WOCHE verschafft der „Ehrenamtssuche“ jetzt zusätzliche
Reichweite: In den verschiedenen Lokalausgaben präsentiert sie
wöchentlich eine Auswahl der Ehrenamtsangebote aus dem jeweiligen
Bezirk und bringt die Einsatzmöglichkeiten so direkt zu ihren Lesern
nach Hause.

„Es ist uns ein großes Anliegen, bürgerschaftliches Engagement in
Berlin zu fördern und eine relevante Plattform für das Thema zu
schaffen“, so Görge Timmer, Geschäftsführer des Berliner Wochenblatt
Verlags. „Mit der Integration der Ehrenamtsangebote des Landes Berlin
möchten wir uns zusätzlich zu unserer Funktion als Marktplatz für
lokale Informationen und Angebote auch zu einem Marktplatz für
bürgerschaftliches Engagement entwickeln.“

Neben der Ehrenamtsrubrik startet die BERLINER WOCHE im Dezember
auf der Seite „Berlin engagiert“ eine 20-teilige Serie zu
„bürgerschaftlichem Engagement“, die einmal im Monat erscheint. In
Interviews, Hintergrundberichten und Gastbeiträgen von Experten
werden unterschiedliche Aspekte des Themas behandelt. Außerdem werden
wöchentlich ehrenamtlich tätige Menschen, Bürgerprojekte, Vereine und
sozial engagierte Unternehmen vorstellt.

In Berlin ist bereits ein knappes Drittel aller Menschen
ehrenamtlich engagiert. Nach dem „Berliner Freiwilligensurvey“, einer
Landesstudie zum bürgerschaftlichen Engagement, sind weitere 44
Prozent bereit, öffentliche Ämter oder Aufgaben zu übernehmen, wenn
sich die passende Gelegenheit bietet. „Hier liegt ein großes
Potenzial, das wir aktivieren wollen, damit der urbane Lebensraum
Berlin auch in Zukunft für die Menschen lebenswert bleibt“, so Helmut
Herold, Chefredakteur der BERLINER WOCHE.

Über die BERLINER WOCHE

Die BERLINER WOCHE ist mit einer Gesamtauflage von 1,53 Millionen
Exemplaren das auflagenstärkste Anzeigenblatt Berlins. Sie wird im
Berliner Wochenblatt Verlag herausgegeben, einem hundertprozentigen
Tochterunternehmen der Axel Springer AG. Die BERLINER WOCHE erscheint
jeden Mittwoch in 33 Lokalausgaben (inklusive SPANDAUER VOLKSBLATT)
und wird kostenlos an Berliner Haushalte verteilt. Die BERLINER WOCHE
präsentiert wöchentlich Lokalnachrichten aus den Ortsteilen,
Veranstaltungstipps, Servicebeiträge und einen umfangreichen
Kleinanzeigen-Markt. Einen inhaltlichen Schwerpunkt der Berliner
Woche bildet seit Februar 2011 die neue Rubrik „Berlin engagiert“ auf
der letzten Zeitungsseite, die Themen rund um das bürgerschaftliche
Engagement in Berlin beleuchtet.

Diese Presseinformation kann unter www.axelspringer.de abgerufen
werden.

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http://twitter.com/axel_springer.

Pressekontakt:
Bianca-Maria Brandt
Tel: + 49 (0) 30 25 91-7 76 41
bianca.brandt@axelspringer.de

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