MOOG berät BGK Holding GmbH beim Erwerb der Assets der Ziegler Modulbau GmbH

Dr. Tobias Moog, MOOG Partnerschaftsgesellschaft (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
 
Darmstadt, 27. März 2025 – Die MOOG Partnerschaftsgesellschaft mbB hat die BGK Holding GmbH umfassend beim Erwerb der wesentlichen Assets der Ziegler Modulbau GmbH aus deren Insolvenz heraus beraten. Die Ziegler Modulbau produziert seriell gefertigte Holzmodule für Gewerbeimmobilien und leistbares Wohnen. Sie finden vielseitige Anwendung, etwa in Bürogebäuden, KITAs, Pflegeheimen, Hotels und Eigentumswohnungen.

Im Mittelpunkt der Transaktion stand insbesondere das Betriebsgrundstück der Ziegler Modulbau in Naila. Die BGK Holding wird das Unternehmen durch die Holzwerk Naila GmbH am etablierten Standort im oberfränkischen Naila weiterführen. Hinter der BGK stehen ein Investorenkonsortium aus Österreich sowie der ehemalige Geschäftsführer der Ziegler Modulbau, Dr. Dr. Herwig Kohla. Nach dem Erwerb der Assets kann die BGK Holding von dessen umfangreicher Expertise und Marktkenntnis profitieren, denn Dr. Dr. Kohla wird auch künftig als Geschäftsführer der Holzwerk Naila tätig sein wird.

Ziegler Modulbau war ein Tochterunternehmen der Ziegler Group. Diese verarbeitete in der Vergangenheit mit rund 3.200 Mitarbeitenden Holz und lieferte es in die gesamte Welt. Seit Ende November 2024 haben insgesamt 27 der 45 Ziegler-Gruppengesellschaften Insolvenz angemeldet.

Über finanzielle Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Zum Team von MOOG um Corporate Partner Dr. Tobias Moog gehörten Dr. Bernd Pfertner (Senior Adviser, Gesellschaftsrecht/M&A), Dr. Hannah Dechert (Senior Adviser, Immobilienrecht), Alexander Lemnitzer (Associate, Gesellschaftsrecht/M&A) und Carina Abrolat (Associate, Arbeitsrecht).