norisbank-Umfrage:Über Geld spricht man nicht? Von wegen! / Drei Viertel der Deutschen reden offen über ihre Finanzen / Ihre Bankgeschäfte erledigen 54 Prozent immer häufiger online

Abgelegt unter: Umfrage |





Das Thema „Geld“ ist sicherlich nicht zuletzt auf
Grund der aktuellen Geldpolitik in aller Munde und für die Hälfte der
Deutschen nach eigener Aussage mittlerweile ein Gesprächsthema wie
jedes andere. Tatsächlich sind die Bundesbürger offener als
vielleicht erwartet, wenn es darum geht über ihre finanzielle
Situation zu sprechen. Das ergab eine repräsentative Umfrage der
norisbank unter mehr als 1.000 Personen. Lediglich 12 Prozent der
Befragten tauschen sich mit niemandem detailliert über ihre Finanzen
aus. Insgesamt 86 Prozent unter den Befragten, die in einer Beziehung
leben, geben an, mit ihrem Lebensgefährten vollkommen offen über ihre
persönliche Einkommenssituation zu sprechen. Deutlich seltener wird
mit den Eltern (35 Prozent), engen Freunden (32 Prozent),
Geschwistern (18 Prozent) oder den eigenen Kindern (17 Prozent) über
das Thema Geld diskutiert. Und auch der Bankberater ist
offensichtlich beim Thema Geld nicht erster Ansprechpartner: Legte
2015 noch jeder dritte Deutsche bei der Wahl der Hausbank Wert auf
persönliche Beratung, spricht heute nur noch ein Fünftel mit dem
Bankberater über seine Finanzen. Immer häufiger werden Geldgeschäfte
selbstbestimmt erledigt. Das zeigt im Besonderen auch die Entwicklung
bei der Online-Banking-Nutzung.

Online-Banking auf dem Vormarsch

Laut dem Statistischen Bundesamt nutzen 62 Millionen Menschen in
Deutschland das Internet. 54 Prozent davon erledigen mittlerweile
auch ihre Bankgeschäfte online. „Die Nutzung von Online-Angeboten und
-Services ist für viele Menschen ein selbstverständlicher Teil des
täglichen Lebens. Und dies zeigt sich auch bei der Online-Nutzung der
Bank-Services sowie der weiter wachsenden Akzeptanz von
Direktbanken“, erklärt Thomas große Darrelmann, Vorsitzender der
Geschäftsführung der norisbank. „Die umfassende Verfügbarkeit von
Bank-Services gewinnt immer mehr an Bedeutung. Sie sollten
idealerweise immer und überall sowie ganz ohne die Bindung an
Öffnungszeiten oder lokale Standorte verfügbar sein. Insofern
verändert das Internet den Bankenmarkt – mit vielfältigen Vorteilen
für die Kunden. Für die Banken eine besondere Herausforderung, aber
auch eine große Chance“, so Thomas große Darrelmann weiter.

Mehr Informationen zur norisbank finden Sie unter www.norisbank.de

Über die Umfrage

Die norisbank hat zusammen mit dem Marktforschungsinstitut
Innofact AG 1.001 Personen ab 18 Jahren bevölkerungsrepräsentativ
nach Alter und Geschlecht zum Thema „Online-Banking“ befragt. Die
Online-Befragung wurde im Juni 2016 durchgeführt.

Über die norisbank

Die norisbank ist eine moderne Direktbank, die ihren rund 560.000
Kunden online und telefonisch an 7 Tagen die Woche 24 Stunden täglich
zur Verfügung steht. Mit Services rund um die Uhr – wo immer der
Kunde ist – sowie ganz ohne die Bindung an ein Filialnetz und
Filialöffnungszeiten versteht sich die norisbank als die smarte
„immer-und-überall-dabei“ Bank. Sie bietet ihren Kunden Produkte und
Services in Testsiegerqualität zu attraktiven Konditionen. Neben den
Kernangeboten – dem kostenlosen „Top-Girokonto“ und der kostenlosen
Kreditkarte sowie dem günstigen „Top-Kredit“ – bietet die norisbank
ihren Kunden breit gefächerte Leistungen: von der Geldanlage bis hin
zu Versicherungen. Für ihre kundenorientierten Angebote wurde die
norisbank vielfach prämiert. Anfang 2016 wurde sie beispielsweise
gleich dreifach von Focus Money ausgezeichnet – u. a. als „Fairster
Autofinanzierer“. Darüber hinaus wurde die norisbank in 2016 mit
ihrem bonitätsabhängigen Onlinekredit Gesamtsieger des umfassenden
Vergleichstests von Euro am Sonntag. Und in Finanztest (Ausgabe
12/2016) erhielt die norisbank für ihren Online-Ratenkredit die Note
„1,9“. Im Juli 2016 zeichnete das Handelsblatt das kostenlose
Girokonto der norisbank als „TOP Girokonto“ aus. Im umfassenden
Girokonten-Vergleichstest der Stiftung Warentest erhielt die
norisbank im Oktober zudem das begehrte Siegel für ihr „kostenloses
Girokonto ohne Bedingungen“. Für ihr attraktives
Preis-Leistungsverhältnis wurde die norisbank 2016 bereits zum
zweiten Mal in Folge im großen Deutschlandtest von Focus Money zum
Preissieger „Gold“ gekürt. Auch die Prüfung der norisbank durch den
TÜV Saarland bestätigt Ende 2016 die Attraktivität des Angebots bzgl.
des Preis-Leistungsverhältnisses mit der Note „sehr gut“ und bzgl.
der Produkt- und Service-Qualität mit der Note „1,9“.

Pressekontakt der norisbank:

Christian Jacobs
Kommunikation & Presse
Reuterstraße 122
53129 Bonn
Tel.: +49 (0228)280 45-190
Fax: +49 (0228)280 45-200
E-Mail: christian-a.jacobs@norisbank.de

Original-Content von: norisbank GmbH, übermittelt durch news aktuell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de