ONE BILLION RISING OSNABRÜCK 5.2. – 4.3.2014

Abgelegt unter: Allgemein,News |





ONE BILLION RISING OSNABRÜCK
5.2. – 4.3.2014
Eine Stadt steht auf: Keine Gewalt gegen Frauen!

Wir freuen uns sehr, ein so umfangreiches Programm zur Kampagne ONE BILLION RISING FOR JUSTICE in Osnabrück vorstellen zu können.
Viele von Ihnen haben schon im letzten Februar mit uns auf dem Nikolaiort getanzt, um damit gegen die Gewalt zu protestieren, der Frauen einzig aus dem Grund überall auf der Welt ausgesetzt sind, weil sie Frauen sind.
(Sexualisierte) Gewalt trifft Frauen überall: im öffentlichen gesellschaftlichen Leben und zu Hause in den eigenen vier Wänden.

Rund 700 Menschen haben sich am 14. Februar 2013 an der Tanzdemonstration auf dem Nikolaiort beteiligt und diese zahlreiche Unterstützung hat uns ermutigt, auch im Februar 2014 in Osnabrück aufzustehen gegen Gewalt und für Gerechtigkeit.
ONE BILLION RISING FOR JUSTICE ist das Motto des zweiten globalen Aktionstages und auch OSNBARÜCK IS RISING gegen Gewalt gegen Frauen, für Gerechtigkeit und für bessere rechtliche Bedingungen für die Betroffenen.

Frauen jeden Alters, aus verschiedenen Organisationen und Gruppen oder auch ganz individuell engagiert, haben sich wieder zusammengesetzt, um zu planen und zu organisieren, wie sich die Stadt Osnabrück, die als Friedensstadt in einer ganz besonderen Verantwortung steht, möglichst als Ganzes an ONE BILLION RISING 2014 beteiligen kann. Es ist uns gelungen, rund um den 14. Februar, an dem wieder auf dem Nikolaiort getanzt werden wird, ein umfangreiches Programm auf die Beine zu stellen.

Und wenn auch nicht wirklich die gesamte Stadt aktiv beteiligt ist, so steht doch ein so breites Spektrum an Organisationen, Unternehmen und Initiativen hinter uns und dem Anliegen der Kampagne ONE BILLION RISING, dass wir uns herausnehmen zu sagen:
Ganz Osnabrück ist vertreten und demonstriert damit, dass in dieser Stadt, wenn es um grundlegende Anliegen geht, alle zusammenstehen, auch wenn sie sonst nicht immer und in allen Dingen einer Meinung sind.

Höhepunkte der Kampagne in Osnabrück sind das Konzert von Alin Coen, der Schirmfrau von OBR Osnabrück, am 5.2. in der Lagerhalle, der Empfang zur Eröffnung der Aktionstage im Friedenssaal des Osnabrücker Rathauses gemeinsam mit dem Schirmherrn Oberbürgermeister Wolfgang Griesert und die Tanzdemonstration am 14.22. um 17 Uhr auf dem Nikolaiort.

http://onebillionrisingosnabrueck.wordpress.com/
https://www.facebook.com/OneBillionRisingOsnabruck

Aktionen in anderen Städten: http://onebillionrising2014.de/OBR-Events-in-der-BRD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.



Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de