„Politisches Bloggen schafft Gegenöffentlichkeit“: Das Politik Blog von Jacob Jung

Abgelegt unter: Allgemein,News |





Während sich der überwiegende Teil der populären Blogs mit technischen Themen, mit Tipps und Tricks rund um Hobbys und Interessengebiete, mit Kultur oder mit ganz persönlichen Lebensbereichen beschäftigt, nimmt das politische Blog eine besondere Rolle ein: Das Politik Blog sorgt für Gegenöffentlichkeit und ist damit ein wesentlicher Bestandteil von Bürger- und Graswurzeljournalismus.

Bloggen ist der Weg, Aufklärung ist das Ziel

Das Politik Blog ist nur dann glaubwürdig, wenn es unabhängig, unkommerziell und frei von sekundären Interessen ist. Bloggen beschreibt einen Prozess, innerhalb dessen sich der Autor mit einem Thema beschäftigt, Quellen konsultiert, Schlussfolgerungen zieht und sich auf der Basis von Fakten eine unabhängige Meinung bildet.

Jacob Jung führt sein Politik Blog seit Mai 2011 und betrachtet seine Arbeit als partizipativen Journalismus. Das Blog ist bei WordPress.com kostenlos gehostet, ist unabhängig von Parteien, Organisationen und Institutionen und erzielt keine Einnahmen. Neue Beiträge erscheinen fast täglich und beziehen sich auf aktuelle Ereignisse und politische Entwicklungen.

Jacob Jung: „Die Recherche für einen Beitrag gibt mir den äußeren Anlass zur intensiven Beschäftigung mit einem Thema. Während ich mich als reiner Nachrichtenkonsument mit einem oberflächlichen Blick auf Ereignisse, Äußerungen und Entwicklungen begnügen kann, zwingt mich mein Blog zur gründlichen Auseinandersetzung, zur Überprüfung von Quellen und zur kritischen Distanz. Im Ergebnis entstehen eine differenzierte Sicht auf die Dinge und eine fundierte Meinung, die ich mit meinen Lesern teile. Bloggen ist für mich der Weg, Aufklärung das Ziel.“

Themen im Politik Blog von Jacob Jung

Das Politik Blog von Jacob Jung beschäftigt sich im Schwerpunkt mit der deutschen Innen-, Außen-, Atom-, Sozial- und Sicherheitspolitik. Fast täglich neu erscheinende Beiträge behandeln die deutsche Parteienlandschaft, die zunehmende Überwachung und Kontrolle von Bürgern angesichts der angeblichen Terrorgefahr, die deutsche Kluft zwischen Reich und Arm, die Finanzierung der christlichen Kirchen aus Steuermitteln oder die Entwicklung der europäischen Protestbewegungen für mehr Mitbestimmung und Demokratie.

Jeden Mittwoch vermittelt die Rubrik „Jacob Jungs kleine Presseschau“ einen Einblick in aktuelle politische Ereignisse und ihre Behandlung in den öffentlichen Medien. Die Presseschau erscheint parallel im Online-Bereich der Wochenzeitung „der Freitag“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.



Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de