Presseerklärung Thor Steinar Brevik Chemnitz

Abgelegt unter: Allgemein |





Die Firma Mediatex GmbH bedauert die Assoziationen, die mit der Benennung des neuen Ladengeschäftes „Brevik“ in Chemnitz entstanden sind.
Gleichzeitig distanziert sie sich von jeglicher Gewalttat und von Extremisten, gleich welcher Couleur.
Der Amoklauf des Anders Behring Breivik hat nichts mit der Marke „Thor Steinar“ zu tun.
Die Namensgebung der „Thor Steinar“-Geschäfte orientiert sich traditionell an norwegischen Städtenamen. So auch hier in Chemnitz.
Die sprachliche Ähnlichkeit der Namen „Brevik“ und „Breivik“ ist fatal, aber nicht gewollt und sollte keinesfalls eine Provokation darstellen.

Daher wird der Name des Geschäftes vom Betreiber zeitnah geändert werden.

Wir entschuldigen uns für die vereinzelt aufgekommene Erinnerung an das Massaker vom letzten Sommer.
Dies war nicht gewollt, jedenfalls nicht vom Ladenbetreiber und nicht von der Marke „Thor Steinar“.
Sicher aber gibt es interessierte Kreise, die eine solche „Verbindung“ gerne herstellen.
Ein, wie auch immer gearteter „Beleg“ mit wem man es bei „Thor Steinar“ zu tun hätte ist es jedenfalls nicht.
Offenkundig hatte die Stadt Chemnitz auch nichts gegen die Verwendung des Namens.
In einem offiziellen Schreiben der Stadt noch vor der Eröffnung an den Betreiber wurde als Empfänger der Name des Geschäftes, „Brevik“ verwendet.
Schließlich sei darauf hingewiesen, daß ein Geschäft für „Thor Steinar“-Kleidung gleichen Namens schon 2008 in Hamburg eröffnet wurde.
Die neuerliche Deutung für die Namensgebung des Geschäftes in Chemnitz entbehrt jeder Grundlage.
Gegen jede unwahre Tatsachenbehauptung werden wir entschieden juristisch vorgehen.
Rainer Schmidt für die Mediatex GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.



Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de