Repair Café in der WILMA: Koalitionsvertrag der Bundesregierung sieht Recht auf Reparatur vor

Repair Café in der WILMA
 
Der aktuelle Koalitionsvertrag der Bundesregierung sieht explizit ein Recht auf Reparatur vor – als Teil einer politischen Strategie, hin zu mehr Nachhaltigkeit. Künftig werden also die Hersteller von Mobiltelefonen, Bügeleisen oder Rasierapparaten es ihren Kunden leichter machen müssen, die Produkte am Leben zu erhalten. Bis dahin ist es jedoch noch ein langer Weg.

Mit Hilfe von Einrichtungen wie dem Repair Café kann man heute schon den ersten Schritt gehen und seinen Beitrag leisten und Haushaltsgegenständen ein zweites Leben einhauchen. Davon konnten sich auch die Teilnehmer beim ersten Repair Café in der WILMA überzeugen. 15 Reparaturen wurden an nur einem Tag erfolgreich durchgeführt. 15 technische Geräte also, die nun treu weiter ihren Dienst verrichten, anstatt auf der Müllkippe zu landen.

Ein guter Grund, ein weiteres Mal dem Repair Café einen Platz in der WILMA einzuräumen. Am 16. Februar zwischen 16:00 und 19:00 Uhr sind die Experten wieder vor Ort, um bei der Reparatur von Kleingeräten zu helfen. Wer sicher einen Platz ergattern möchte, sollte sich allerdings im Vorfeld unter repaircafe-brunnenviertel@mail.de anmelden.

Und natürlich gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Veranstaltungen im Rahmen der „Mall Anders“; alle Programmpunkte sind unter mall-anders.berlin zu finden.