SKODA AUTO DigiLab bringt ,CareDriver– nach Prag (FOTO)

Abgelegt unter: Soziales |






 


– Seit zwei Jahren bietet ,CareDriver– in Deutschland
Mobilitätsservice für hilfsbedürftige Menschen
– Positives Feedback: nach Hamburg und München nun Markteinführung
in Tschechien
– In Zusammenarbeit mit dem SKODA AUTO DigiLab in China ist eine
Ausweitung auf den chinesischen Markt geplant

Das SKODA AUTO DigiLab hat ,CareDriver– in Deutschland erfolgreich
etabliert – jetzt bringt das Tochterunternehmen des tschechischen
Automobilherstellers den Mobilitäts- und Sozialservice nach Prag.
SKODA AUTO stellt ,CareDriver– in der tschechischen Hauptstadt SKODA
Fahrzeuge zur Verfügung.

Andre Wehner, Chief Digital Officer von SKODA AUTO, sagt: „SKODA
AUTO ist auf dem Weg zu einem ganzheitlichen Mobilitätsdienstleister.
Mobilität hat viele Facetten, daher entwickelt SKODA
Mobilitätskonzepte, mit denen wir unseren Kunden passgenaue Lösungen
entsprechend ihrer unterschiedlichen persönlichen Bedürfnisse
anbieten. –CareDriver– bietet seit zwei Jahren einen wertvollen
gesellschaftlichen Beitrag in Deutschland und das positive Feedback
unserer Kunden hat uns überzeugt, diesen Service nun auch in Prag zu
starten.“

Jarmila Plachá, Leiterin des SKODA AUTO DigiLabs, ergänzt: „Der
innovative Mobilitäts- und Sozialservice –CareDriver– bringt
individuelle Betreuung und Mobilität zusammen und hat sich im Alltag
bewährt – auch dank der intensiven Unterstützung des SKODA AUTO
DigiLabs. Daher möchten wir das Projekt auf Tschechien ausweiten und
Mobilität als Dienstleistung auch denjenigen anbieten, die aus
irgendeinem Grund nicht mobil sind.“

,CareDriver– garantiert Fahrdienste für Kinder, Senioren und
Menschen mit Behinderungen. Speziell geschulte Fahrer kümmern sich
neben dem Transport auch um die Begleitung der Kunden, wenn es
notwendig ist. Typische Kunden sind Eltern mit Kindern, denen
,CareDriver– die Fahrt zum Kindergarten abnimmt. Außerdem begleitet
der Service Senioren auf dem Weg ins Krankenhaus oder zum Einkaufen.
Auch Menschen, die aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen
Unterstützung benötigen, können den Dienst in Anspruch nehmen.

Geeignete Fahrer, sogenannte ,CareProfs–, werden nach einem
strengen Verfahren ausgewählt. Jeder Bewerber muss sich zunächst
einer 10-Punkte-Checkliste stellen und wird anschließend fortlaufend
überprüft. Neben Erfahrung mit Kindern oder Senioren muss er auch
soziale und kommunikative Fähigkeiten nachweisen und ein makelloses
polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Außerdem müssen die Fahrer
seit mindestens drei Jahren einen Führerschein besitzen. So können
Kunden auf freundliche und qualifizierte Mitarbeiter bei ,CareDriver–
vertrauen.

Zum Projektstart in Prag bietet SKODA AUTO vier OCTAVIA COMBI zu
Sonderkonditionen an. Bei Bedarf, etwa beim Transport von
Rollstühlen, helfen Kooperationspartner weiter. Die Buchung erfolgt
via Website, der ,CareDriver—App (erhältlich für Android und iOS)
oder telefonisch. Bezahlt wird der Mobilitätsservice nach
Nutzungsdauer, ein Fahrtweg von 20 Kilometern ist standardmäßig
inklusive. In Prag wird ,CareDriver– den Betrieb im Sommer 2019
starten.

Als Start-up gegründet, ist ,CareDriver– bereits seit mehr als
zwei Jahren in Deutschland unterwegs – zunächst in München und seit
April dieses Jahres auch in Hamburg. Dort kooperiert ,CareDriver–
auch mit der Volkswagen Ridesharing-Tochter MOIA. Das Unternehmen mit
Sitzen in Berlin, Hamburg und Helsinki entwickelt
Mobilitätsdienstleistungen mit Fokus auf IT-basierte
On-Demand-Angebote wie etwa Ridehailing- oder Ridepooling-Services.

Auf Initiative des SKODA AUTO DigiLabs sind in Hamburg bereits
einige Partnerschaften entstanden, um den ,CareDriver– künftig
weiterzuentwickeln und ihn Firmenkunden anzubieten. Mit
durchschnittlich 600 Fahrten im Monat hat sich ,CareDriver– zu einem
qualifizierten Betreuungs- und Mobilitätsdienstleister etabliert. Die
positiven Erfahrungen in Deutschland sind Basis für die
Markteinführung in Tschechien. In Zusammenarbeit mit dem SKODA AUTO
DigiLab in China ist außerdem eine Ausweitung auf den chinesischen
Markt geplant. Dafür wird ,CareDriver– auf die Bedürfnisse der
chinesischen Kunden zugeschnitten.

Im Rahmen der Strategie 2025 hat SKODA die Themenfelder
E-Mobilität und Digitalisierung als Eckpfeiler für die künftige
Unternehmensausrichtung definiert. Die Entwicklung neuer Mobilitäts-
und Konnektivitätsangebote spielt dabei eine zentrale Rolle. Mit dem
SKODA AUTO DigiLab in Prag als Ideenwerkstatt stärkt das Unternehmen
die Transformation vom reinen Automobilhersteller hin zum Anbieter
integrierter Mobilitätskonzepte.

Pressekontakt:
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon: +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de

Karel Müller
Media Relations
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: Karel.Mueller@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de