Social-Media-Ranking: Diese Zahnpasta-Marken sind in aller Munde

Abgelegt unter: Umfrage |





Bereits seit 1991 ist der 25. September der „Tag
der Zahngesundheit“. Grundlage der Mundhygiene ist und bleibt das
regelmäßige Zähneputzen. Zu welcher Zahnpasta man dabei greift, ist
häufig im wahrsten Sinne des Wortes eine Geschmacksfrage. Doch nicht
nur im eigenen Bad, sondern auch in den sozialen Netzwerken sind die
verschiedenen Zahnpasta-Marken ein Thema. Am häufigsten wird dabei
auf Facebook, Twitter und Co. über Colgate und Elmex berichtet. Dies
ist das Ergebnis des Online-Tools Web-Analyzer.com, das Suchbegriffe
nicht nur auszählt, sondern auch nach Tonalität untersucht.

Gleich 453 Erwähnungen zwischen Ende August und Mitte September in
den deutschsprachigen sozialen Medien bescheren Colgate den
Spitzenrang. Zum Vergleich: Die ebenfalls vom US-Konzern
Colgate-Palmolive produzierte Dentagard kam im gleichen Zeitraum auf
elf Kommentare im Social Web. Da ist es wohl nur ein schwacher Trost,
dass unter den wenigen Einträgen wenigstens kein einziger negativer
zu finden war. Aber auch Colgate kann mit einem
Positiv-Negativ-Verhältnis von sieben zu eins sehr zufrieden sein.

Noch besser schneidet Elmex ab. Bei der Schweizer Zahnpasta –
deren Hersteller Gaba seit 2004 ebenfalls zum
Colgate-Palmolive-Konzern gehört – kommen auf einen negativen
Kommentar gleich 15 positive. Insgesamt landet Elmex mit 289
Erwähnungen auf Facebook, Twitter und Co. auf dem zweiten Platz im
Social-Media-Ranking.

Dem Doppelsieg der Colgate-Palmolive-Marken folgt auf Platz drei
mit Blend-a-Med das erste Produkt aus dem Hause Procter&Gamble. Mit
263 Social-Media-Treffern wird die von GlaxoSmithKline produzierte
Sensodyne (145 Treffer) deutlich auf den vierten Rang verwiesen,
bevor die Top Five mit der Gaba-Zahnpasta Meridol (116 Treffer) –
also einem weiteren Colgate-Palmolive-Produkt – beschlossen wird.

Insgesamt wird vor allem in Foren und Blogs über Zahnpasta
geredet, während Twitter – mit der Ausnahme Colgate – nur eine sehr
geringe bis gar keine Rolle in der Web-2.0-Kommunikation spielt. Auch
über Biorepair (Dr. Wolff-Gruppe) herrschte auf Twitter in den
vergangenen Wochen Funkstille. Dafür sorgten die Kommentare in Foren
und Blogs dafür, dass Biorepair unter den zehn meist zitierten
Zahnpasta-Marken im Social Web die einzige ist, die in den
vergangenen Wochen mehr eindeutig negative als klar positive
Erwähnungen verzeichnete.

Top Fünf: Über diese Zahnpasta-Marken wird im Social Web am
meisten diskutiert

1. Colgate 453 Social-Media-Beiträge
2. Elmex 289
3. Blend-a-Med 263
4. Sensodyne 145
5. Meridol 116

Über Web-Analyzer.com

Web-Analyzer.com wurde vom Münchener Technologieexperten für
semantische Internetanalysen, Valuescope, mit US-amerikanischen
IT-Spezialisten für den deutschen Markt entwickelt.

Über Valuescope

Valuescope, 2007 in München gegründet, hat eine eigene Technologie
im Bereich „natural language processing“ entwickelt, mit der es
automatisiert Texte inhaltlich analysiert. Neben dem Web Analyzer
bietet Valuescope auch ein Produkt zur inhaltlichen Analyse von
Ereignissen, Erkennung von Unternehmen und Personen.

Pressekontakt:
Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Tel: +49 (0)40 253 185-0
Fax: +49 (0)40 253 185-499
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de