Studie zur Nachhaltigkeit von Unternehmen / Gelbe Engel mit grünem Image / Verbraucher honorieren ökologisches Engagement des ADAC

Top-Auszeichnung für den ADAC: Bei einer
repräsentativen Umfrage der Serviceplan Gruppe unter 2 500
Konsumenten zur Nachhaltigkeit von 67 ausgewählten Unternehmen
landete der Automobilclub auf dem zweiten Platz. Ganz oben in der
Gunst der Verbraucher rangiert der Babynahrungs-Hersteller Hipp,
Drittplatzierter ist die Drogeriemarktkette dm.

„Ich freue mich ganz besonders darüber, dass dem ADAC beim
Umweltschutz in der gesamten Mobilitätsbranche die besten Noten
zugesprochen werden“, sagt ADAC Präsident Peter Meyer.
„Offensichtlich hat unser jahrelanger Einsatz für den Partikelfilter,
eine verbrauchsorientierte Kfz-Steuer oder den EcoTest die
Verbraucher überzeugt.“ Wie das Ergebnis der Studie zeigt, hat der
Automobilclub Unternehmen wie BMW, Audi, Toyota und Bosch hinter sich
gelassen.

Neben den klassischen Komponenten der Nachhaltigkeit – Ökologie,
Ökonomie und Soziales – floss in die Untersuchung die Frage nach der
psychologischen Nachhaltigkeit ein. So wurde in dieser Studie nicht
nur ermittelt, welche Firmen in der Wahrnehmung der Verbraucher
besonders verantwortungsbewusst und ökologisch verträglich
wirtschaften. Gefragt wurde auch nach Werten wie Fairness und
Ehrlichkeit.

Hinweis für die Redaktionen: Zu diesem Text bietet der ADAC unter
http://www.presse.adac.de eine Grafik an.

Pressekontakt:
ADAC-Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Andreas Hölzel
Tel.: +49 (0)89 7676 5387
E-Mail: andreas.hoelzel@adac.de