Wer gebildet ist, lebt länger – Die ARD-Themenwoche 2019 widmet sich der “Zukunft Bildung”

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Wer gebildet ist, lebt länger. Von welchen Faktoren
hängt das ab, und wie kann man unabhängig von Herkunft und Alter mit
Bildung sein Leben verändern? Das sind Fragen, die in der
ARD-Themenwoche “Zukunft Bildung” vom 9. bis 16. November 2019
beantwortet werden. Das Erste, die Fernseh- und Radioprogramme der
ARD und die Online-Angebote der Senderfamilie stellen in zahlreichen
Sendungen und Beiträgen vor, wie Bildung gelingen kann und welche
Chancen sie bietet. Die ARD selbst leistet dazu einen wichtigen
Beitrag. In Köln wurden am Mittwoch (25.9.) ausgewählte lineare und
digitale Programmhöhepunkte und Projekte der Themenwoche vorgestellt.
Federführer der 14. ARD-Themenwoche ist der Westdeutsche Rundfunk
(WDR).

Neue Lösungen, Quereinstieg und ein Weltrekordversuch Wer von
Beruf, Einkommen, Wohnsituation und Zugang zum Gesundheitswesen
benachteiligt ist, lebt bis zu zehn Jahre kürzer. Dr. Eckart von
Hirschhausen, der zum Auftakt der Themenwoche durch die
Samstagabendshow “Frag doch mal die Maus” (Das Erste, 9.11., 20.15
Uhr) führt, möchte etwas dagegen tun, dass Gesundheit so eng von
Bildung abhängt. Für die Dokumentation “Hirschhausen macht Schule –
warum Bildung gesund macht” (Das Erste, 11.11., 20.15 Uhr) sucht er
nach neuen Lösungen. Die Journalistin Petra Boberg startet in
“Ungenügend – Wie der Lehrermangel unsere Grundschüler abhängt” (Das
Erste, 11.11., 22.45 Uhr) einen Selbstversuch und unterrichtet als
Quereinsteigerin an einer Grundschule. “Das schaffst Du nie! – die
XXXXL Challenge” (ARD-alpha und “Das schaffst du nie!”-Kanal bei
YouTube, 12.-15.11.) will mit einem 72-Stunden-Moderationsexperiment
den Rekord für die längste Live-Fernsehsendung der Welt brechen. Zwei
funk-Moderatoren wollen drei volle Tage durchsenden und dabei jede
Stunde ein Stückchen schlauer werden.

“Bildung gehört zur DNA der ARD” WDR-Intendant Tom Buhrow:
“Bildung gehört zur DNA der ARD. Sie spielt nicht nur im Rahmen der
Themenwoche eine zentrale Rolle in unseren Programmen und Kanälen.
Denn auch wir sind gefragt, mit spannenden Projekten zur
Wissensvermittlung unseren Bildungsauftrag ins Digitale zu
übersetzen.”

Programmier-App und Publikumsaktion #dankdir Pünktlich zur
Themenwoche startet die ARD im Netz ein neues, innovatives
Bildungsangebot: Mit dem “App-Maker” machen Erwachsene mühelos erste
Schritte im Programmieren. Für Kinder gibt es bereits das Angebot
“Programmieren mit der Maus”. Die neue Plattform “Schule digital”
bündelt erstmals die zahlreichen Bildungsangebote der ARD. In der
Themenwoche ist auch das Publikum gefragt: Bei der Aktion #dankdir
können alle “Einfach mal Danke sagen” und ihren Wegbegleiter*innen
und Förderern Wertschätzung entgegenbringen. Weitere Informationen
und eine digitale Pressemappe finden Sie unter presse.wdr.de

Austausch in Social Media

Alle Informationen zur ARD-Themenwoche “Zukunft Bil¬dung” werden
online unter themenwoche.ARD.de gebün¬delt. Ab November bieten dort
viele aktuelle Beiträge einen breiten Zu¬gang zu den digitalen
Angeboten der Themenwoche rund um Bildungsalltag, Diversität oder
Digitalisierung. Alle Landesrundfunkanstalten der ARD rufen ihre
Nutzer*innen dazu auf, sich über die sozialen Netzwerke an der
Diskussion rund um das Thema Bildung zu beteiligen. Unter den
Hashtags #ZukunftBildung und #ARDThemenwoche können sie sich
austauschen. Zu¬dem bietet der Twitterkanal @ARDThemenwoche
Informationen rund um die ARD-Themenwoche 2019. Das Teletext-Angebot
des Ersten unterstützt die Themenwoche mit einem Informationspaket ab
Videotextseite 800.

Eine Highlight-Auswahl finden Sie hier: https://presse.wdr.de/plou
nge/wdr/programm/2019/11/20191109_uebersicht_ard_themenwoche_zukunft_
bildung.html

Pressekontakt:
WDR Kommunikation
Annette Metzinger & Carla Schmidt
Telefon 0221 220 7100
wdrpressedesk@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

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