Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT zum Autobahnbau in NRW

Es ist Fakt, dass Aufträge zum Weiterbau der
Autobahn 33 nicht vergeben werden und daher auf den Baustellen nicht
mit voller Kraft gearbeitet wird. NRW-Verkehrsminister Harry K.
Voigtsberger (SPD) muss beim heutigen Besuch in OWL Farbe bekennen
und deutlich machen, was die Gründe für die Streckung der Baumaßnahme
sind. Liegt es daran, dass der Bund in diesem Jahr weniger Geld für
den Autobahnbau in NRW ausgibt oder liegt es daran, dass das Land
umstrittene Straßenbauprojekte neu bewertet und Geld bereits
umschichtet? Die neue Prioritätenliste der Landesregierung beim
Straßenbau soll im Frühjahr auf dem Tisch liegen. Diese Liste sollte
aber nicht ausschließlich im stillen Koalitionskämmerlein zwischen
Rot und Grün ausgetüftelt werden. Hier müssen die Regionen, wie
Ostwestfalen-Lippe, beteiligt werden. Seit mehr als 40 Jahren wird
die A 33 geplant. Das Projekt hat große Bedeutung für viele
Unternehmen. Zudem hängen, wie das Beispiel der Stadt Halle zeigt,
ganze Industriegebiete und die Verkehrssituation im Stadtkern vom
Lückenschluss der A 33 ab.

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