GRUSS: Familienpflegezeit ermöglicht wichtige Vereinbarkeit von Familie und Beruf (23.03.2011)

. Zum heute im Kabinett beschlossenen Familienpflegezeitgesetz erklärt die familienpolitische Sprecherin und stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion Miriam GRUSS:

Das Familienpflegezeitgesetz ist ein wichtiger Schritt bei der Neuausrichtung der Pflege in unserem Land. Wir helfen damit den Menschen, die gepflegt werden müssen und unterstützen jene Menschen, die pflegen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege eines Angehörigen wird durch das Gesetz erheblich erleichtert. Wir begrüßen deshalb den vorliegenden Gesetzentwurf, der maßgeblich die Forderungen der FDP berücksichtigt.

Mit diesem Fördergesetz können sich Arbeitnehmer mehr Zeit für ihre Familien nehmen. Gleichzeitig haben Arbeitgeber die Möglichkeit, flexibel und auf die betrieblichen Bedingungen zugeschnitten ihren Mitarbeitern eine Teilzeitlösung anzubieten. Damit haben pflegende Angestellte und Unternehmer die notwendige Planungssicherheit.

Wir kommen damit unserem Ziel, der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf, ein großes Stück näher. Gerade auch im von Bundesgesundheitsminister Rösler ausgerufenen „Jahr der Pflege“ ist dies ein weiteres wichtiges Signal.

FDP-Bundestagsfraktion
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 030-227-50116
Fax: 030-227-56143