Die BERA erhält von der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) gesetzliche Unfallversicherung die höchste Anerkennung für ihre vorbildlichen Zahlen in Sachen Arbeits- und Wegeunfälle. Der Personaldienstleister meldete die geringste Anzahl von Unfällen.
Jährlich passieren nach Angaben der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, dem Spitzenverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften und der Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand über 1 Millionen Unfälle – auf dem Weg zur Arbeit oder an der Arbeitsstätte selbst. Um Unternehmen darin zu stärken, Sicherheitsmaßnahmen zu forcieren, honoriert die VBG jedes Jahr versicherte Unternehmen für die geringste Unfallanzahl.
Gerade in der Branche der Personaldienstleister wurden immer wieder Stimmen laut, dass Mitarbeiter nicht ausreichend sicher für ihre Tätigkeit ausgestattet und unzureichend eingearbeitet werden. Die BERA beweist mit ihrem sehr guten Schnitt in diesem Jahr, dass es auch anders gehen kann: Vor Arbeitseinsatz führen die Verantwortlichen eine Besichtigung durch und sorgen für die richtige Vorbereitung und vor allem Ausstattung ihrer Mitarbeiter. Regelmäßige Arbeitssicherheitsunterweisungen sowie Sicherheitsschuhe, Warnwesten und andere Sicherheitsmaßnahmen sind bei der BERA Standard.