CARITIVA fördert tiergestützte Pädagogik im Paulihof / Ein Minibus für die Kinder- und Jugendhilfe im Landkreis Aichach-Friedberg

Starkes Kind-Tier-Gespann: Ein Pony als Bezugstier
 
Montabaur, 17.10.2024. – Im Herzen des bayerischen Landkreises Aichach-Friedberg liegt der Paulihof, der Kindern und Jugendlichen in Not ein neues Zuhause bietet. Die Einrichtung verfolgt ein innovatives Konzept, das tiergestützte Interventionen gezielt einsetzt.

Jedes Kind hat eine Chance verdient

Die Einrichtung hat sich auf die Fahne geschrieben, jedes Kind in seiner Einzigartigkeit zu stärken. „Jedes Kind hat eine Chance verdient,“ so die Vision der Paulihof Kinderhilfe. In Zusammenarbeit mit CARITIVA konnte nun ein Ford Transit ohne Anschaffungskosten für die Einrichtung in Betrieb genommen werden.

„Uns hat das Paulihof-Konzept sehr beeindruckt und wir sind froh, dass wir diese tolle Gemeinschaft aus Kindern, Betreuern und Tieren mit einem neuen Gruppenmobil bereichern konnten,“ sagt Katja Löhr, Geschäftsführerin von CARITIVA. Mit dem Minibus können Kinder zu Terminen gebracht werden und auch gemeinsame Ausflüge stehen auf dem Programm.

Heilende Pädagogik für starke Kinder

Die heilende Pädagogik mit Tieren und in der Natur hat beim Paulihof einen hohen Stellenwert. Jedes Kind hat ein Bezugstier, das oft ebenfalls aus einer Notlage gerettet wurde. Die Tiere spiegeln oft die verletzte Seele wider, und der Umgang mit ihnen bietet den Kindern emotionale Stabilität.

CARITIVA hat viel Erfahrung mit solchen Social-Sponsoring-Projekten und knüpft mit den Kontakten zu regionalen Unternehmen, die als Sponsoren gewonnen werden, ein schlagkräftiges Netzwerk: Es bietet mithilfe des sozialen Engagements der gewonnenen Sponsoren sinnvolle und wirksame Unterstützung. So verfügt die Paulihof Kinderhilfe jetzt über eine wichtige Ressource, die dabei hilft, das Projekt erfolgreich weiterzuführen: Damit Kindern Sicherheit und Geborgenheit vermittelt wird, die sie stark machen.