Dazu der CSU-Fraktionsvorsitzende Klaus Holetschek, selbst seit über 20 Jahren Schirmherr der Tafel in Bad Wörishofen:
„Die Münchner Tafel sowie die Tafeln in ganz Bayern sind Leuchttürme der Solidarität in unserer Gesellschaft. Hier wird nicht nur Lebensmittelhilfe geleistet, sondern auch Menschlichkeit gelebt. Gerade in Zeiten von steigenden Lebenshaltungskosten und gesellschaftlichen Umbrüchen brauchen wir Einrichtungen wie die Tafel, um den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu stärken. Wir müssen dafür sorgen, dass Menschen in unserem Land die Unterstützung erhalten, die sie benötigen, ohne Angst vor Stigmatisierung oder sozialem Abstieg zu haben.
Die Arbeit der Tafeln ist ein wichtiger Baustein – und die Politik trägt Verantwortung dafür, dass niemand in Bayern zurückgelassen wird.“
Thomas Huber, sozialpolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion, ergänzt:
„Die Arbeit der Tafeln zeigt, wie wichtig es ist, Armut nicht zu tabuisieren, sondern aktiv dagegen anzugehen. Die CSU-Landtagsfraktion setzt sich dafür ein, dass die soziale Infrastruktur in Bayern weiterhin ausgebaut und gefördert wird. Insgesamt standen im Jahr 2024 775.000 Euro für die Förderung der Arbeit der Tafeln zur Verfügung. Darunter fallen im speziellen 150.000 Euro aus Fraktionsinitiativen für Digitalisierung und die Verbesserung der Tafellogistik. Uns ist klar: Es braucht verlässliche Rahmenbedingungen, um solche wichtigen sozialen Initiativen langfristig zu unterstützen.“
Anbei finden Sie das Bild des Besuchs der CSU-Landtagsfraktion mit dem Fraktionsvorsitzenden Klaus Holetschek bei der Münchner Tafel.
Pressekontakt:
Sebastian Kraft
Pressesprecher
E-Mail: sebastian.kraft@csu-landtag.de
Michaela Lochner
Stv. Pressesprecherin
E-Mail: michaela.lochner@csu-landtag.de
Tobias Klahr
Stv. Pressesprecher
E-Mail: tobias.klahr@csu-landtag.de
Original-Content von: CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, übermittelt durch news aktuell